Google Translator

Mini Kohle Esse

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Deutz93

26, male

Posts: 17

Mini Kohle Esse

from Deutz93 on 07/14/2019 03:57 PM

Hallo
Ich habe diese Esse im internet gefunden und fand die so toll das ich mir die einfach kaufen musste. Und zum Testen habe ich eine kleine Zange gschmiedet und die Esse hat super funktioniert.
Mfg.Max

IMG_1145.jpgIMG_1146.jpgIMG_1147.jpgIMG_E1148.jpg

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 594

Re: Mini Kohle Esse

from Holledauer on 07/14/2019 05:31 PM

...echt putzig!

Grüße aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Stahlbauer

50, male

Posts: 236

Re: Mini Kohle Esse

from Stahlbauer on 07/14/2019 06:03 PM

Hallo, so eine habe ich vor ein paar Jahren auch bei ebay gefunden und gekauft..
Ich habe dann die Kurbel an eine Bremstrommel geschraubt die etwas größer ist ... unter Kurbel - Feldesse Marke Eigenbau ist es zu sehen...
Grüße.......

Reply

Dorpsmedt

57, male

Posts: 203

Re: Mini Kohle Esse

from Dorpsmedt on 07/14/2019 08:57 PM

Moin, Max

Das ist (optisch) erstmal eine schoene "Wanderesse"!
Gefaellt mir sehr, wenn die mal ueber ist.....;-)   wozu sind die Henkel an der Feuerschuessel? Gehoert da ein Deckel zu?

Viel Spass damit-
                                 Gruss
                                            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

57, male

Posts: 203

Re: Mini Kohle Esse

from Dorpsmedt on 07/14/2019 11:40 PM

Nachtrag,-
Ich denke die Esse ist eigendlich nicht zum Schmieden gedacht, sondern aufgrund der Schuesselform und Groesse zum erhitzen von Nieten auf der Baustelle gedacht! (Bruecken, Masten, Eifeltuerme ) Die Esse wurde wohl wie ein Gulaschtopf mit Ketten ans Geruest gehaengt, eine handvoll Kohlen, zwei handvoll Nieten- bischen kurbeln und schon gehts weiter!
Aber trotzdem, find ich gut, wenn ich auch mal eine finde kommt die neben die Gasesse in den Wekstattwagen!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

kunstschlos...

54, male

Posts: 920

Re: Mini Kohle Esse

from kunstschlossernussbach on 07/15/2019 10:04 AM

Solche Essen hat man beim
Einbleien genutzt.

Schmieden lernt man am Amboß

Reply

Deutz93

26, male

Posts: 17

Re: Mini Kohle Esse

from Deutz93 on 07/21/2019 05:09 PM

Hallo
Danke für die vielen interessanten Antworten.Ich finde die Esse ganz praktisch weil ich draußen arbeiten muss und nicht immer für jeden kleinkram das ganze Schwere gerümpel raus und wieder rein schleppen muss.
Mfg.Max  

Reply

« Back to forum