Messerstahl aus Blechscheren !?

5. September 2014 um 15:25

Ich frage mich, ob der Stahl von meinen alten Blechscheren zum Messerschmieden geeignet ist. Weiß jemand, welcher Stahl dafür verwendet wird? Im Stahlschlüssel bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden. Vielen Dank schon im vorraus!

Foto_2.jpg
Foto_1.jpg 
5. September 2014 um 15:32
Hallo,

Ich geh mal davon aus daß es C45 o.ä. ist, wie bei fast allen einfachen Handwerkzeugen. Zum Messerschmieden bedingt geeignet, je nachdem was Du damit machen möchtest. Siehe a.a.O.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. September 2014 um 18:36
Hallo,
Welcher Stahl das ist kann ich dir leider nicht beantworten, allerdings sträubt sich in mir etwas das du die Blechscheren dazu verwenden willst.

Ich gehe mal davon aus das dieser Stahl für Schlagbeanspruchung sehr schlecht geeignet ist da ja auch die Blechschere nicht darauf ausgelegt ist.

Ausserdem finde ich es schade Werkzeug "kaputt" zu machen, wenn man es noch verwenden kann. Alte rostige Feilen (da die Aufarbeitung dieser tatsächlich zu aufwändig wäre) oder ähnliches sollten meiner Meinung zwar durch eventuelles Schmieden derselben wieder aufgebessert werden (wenn dies Möglich ist), jedoch nicht Umgeschmiedet und für einen anderen Zweck benützt werden, ausser man kann sie nicht mehr in ihrer Ursprünglich vorgesehenen Verwendung benützten (was bei deinen Scheren definitiv nicht der Fall ist).

Wenn du Messer machen willst rate ich dir zu Folgenden Rohstoffressourcen:
Alte Feilen und Raspeln
Kugellager
Federstahl (Spiral- oder Blattfeder)
Eggenzinken

Diese sind relativ einfach auf Schrottplätzen, Wertstoffhöfen oder auch bei vielen Landmaschinenmechanikern oder Bauernhöfen zu finden und gehen auch recht oft für Lau oder für die Kaffeekasse her.

Ich würde dich bitten die Scheren doch zu Restaurieren (sprich entrosten, evtl leicht überschleifen, Spiel neu einstellen) und sie aufzuheben, bevor du dir in ein paar jahren ne neue Kaufst wenn man dann doch mal eine Braucht....

Viele Grüße,
Alexander
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014 um 18:38
5. September 2014 um 19:00
DIN 6438 (11/1971) sagt: Werkstoff: Stahl
Schneidenteil: Werkzeugstahl

D.h. der Schneidenteil ist lt. DIN aufgeschweisst und gehärtet.

(Interessanterweise sind das genau die Scherenköpfe die in der DIN abgebildet...)
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014 um 19:21, Martin Hartung / DerSchlosser
5. September 2014 um 19:25
Ausserdem finde ich es schade Werkzeug "kaputt" zu machen, wenn man es noch verwenden kann.

Dieser Meinung schliesse ich mich an. Vllt. brauchst Du die Blechscheren irgendwann mal. Gerade als Schmied

Wenn du Messer machen willst rate ich dir zu Folgenden Rohstoffressourcen: Alte Feilen und Raspeln Kugellager Federstahl (Spiral- oder Blattfeder) Eggenzinken

genau

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. September 2014 um 22:41
Ich bin neu hier und freue mich sehr über die Antworten! Vielen Dank für eure Einschätzung!

Die Scheren werde ich ganz lassen (auch wenn ich 6 St. davon habe...) und werde mich vorerst an "Dick" Feilen von meinem Großvater versuchen. Davon habe ich nähmlich tatsächlich welche, die man nicht mehr als Werkzeug bezeichen kann. Um die ist es jedenfalls nicht schade, wenn mal was schief geht.


Viele Grüße aus Bremen,

Fabian

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014 um 22:41, fgeo
7. September 2014 um 10:11
und werde mich vorerst an "Dick" Feilen von meinem Großvater versuchen.

guter Plan, wünsche viel Erfolg!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!