Messerscheide aus Holz

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Niklas.R.

23, male

Posts: 106

Messerscheide aus Holz

from Niklas.R. on 05/26/2013 02:32 PM

Hey liebe Schmiedefreunde,

da ich bevor ich mit dem Schmieden anfing, eine Messerklinge (Helle Jegermester) kaufte und diese noch zu einem Gebrauchsmesser verarbeiten wollte, habe ich mich in der letzten Woche damit beschäftigt und wollte euch hier insbesondere die Scheide zeigen, da in dem Thema Scheidenbau grad nicht all zuviel läuft
Die Messerscheide hat einen Schleifstein, ein Feuerzeug und einen Feuerstahl integriert.

Schmiededaseisen1.jpgSchmiededaseisen2.jpgSchmiededaseisen3.jpgSchmiededaseisen4.jpgSchmiededaseisen5.jpg 

Reply

Niklas.R.

23, male

Posts: 106

Re: Messerscheide aus Holz

from Niklas.R. on 05/26/2013 02:37 PM

Hier nochmal die Feuer-mach-Hilfen

Schmiededaseisen6.jpgSchmiededaseisen7.jpg 

MFG Niklas 

Reply

flammer

56, male

Posts: 63

Re: Messerscheide aus Holz

from flammer on 05/26/2013 06:10 PM

Hi,
super Idee mit den Schleiftein und so. Ich wür sagen Jeder Pfadfinder braucht so etwas :)
Wie hast du die Scheide gemacht ? Ich nehme mal an aus zwei Halbschalen ?

flotte Grüße Flammer
 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Reply

Niklas.R.

23, male

Posts: 106

Re: Messerscheide aus Holz

from Niklas.R. on 05/26/2013 08:58 PM

Vielen Dank!

Ja, also zwei Holzbretter nehmen, sie plan schleifen, Klingenform aufzeichnen und VORSICHTIG soviel Material wegnehmen, dass die Klinge passt. Wenn alles absolut passt, an der Schneide (also am Holz, welches an der Schneide liegt) noch mehr Material wegnehmen und auf beiden Seiten eine Textilschnur (1,5 mm) o.ä. einkleben, damit die Schneide keinen Schaden nimmt. Joa das wars auch schon halt alles verleimen und Schleifen und der Fantasie freien Lauf lassen :)

MFG Niklas 

Reply

Schmiednr1

19, male

Posts: 115

Re: Messerscheide aus Holz

from Schmiednr1 on 05/29/2013 05:25 PM

Toll schaut es aus! Ich weis nich ob ich es Überlesen habe aber, welches Grifmaterial hast du verwendet?


Mit bienlichen Grüßen Michi und Stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Reply

Niklas.R.

23, male

Posts: 106

Re: Messerscheide aus Holz

from Niklas.R. on 05/29/2013 06:53 PM

Vielen Dank!

Also das in der Mitte ist Birke... die anderen Beiden sind aus einer alten Holzplatte... sahen nicht so toll aus also hab ich die noch verziert

MFG Niklas 

Reply

Hoschmi

64, male

Posts: 15

Re: Messerscheide aus Holz

from Hoschmi on 09/28/2014 07:13 AM

Gefällt mir!

Ich hatte so was, in der Art, auch vor, habe aber davon abgesehen, da ich mir dann das Tragen (am Gürtel ;) recht unbequem vorgestellt habe.

Wie sieht's in der Praxis aus?

Gruß, Harald

Der Amboss lebt länger als der Hammer

Reply

« Back to forum