Messer mit Holzscheide

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


volker53

67, male

Posts: 607

Messer mit Holzscheide

from volker53 on 08/20/2018 06:03 PM

Das ist die 2. Holzscheide, die ich bisher gemacht habe. Ich habe eine Rahmen aus Eiche geschnitten und dünne Scheiben Grenadil und ein anderes Holz dessen Namen ich nicht weiß durch Zinnstreifen getrennt  aufgeklebt und leicht vernitet. Der Vorteil der Rahmenbauweise: ich kann gleich Leder für die Gürtelhaterung einkleben.
VM
Kopie_von_20818_015.jpg

Reply

Steffen

37, male

Posts: 543

Re: Messer mit Holzscheide

from Steffen on 08/20/2018 09:09 PM

Eine tolle Kombination, Volker. Wie bist Du vorgegangen? Hast Du erst alles verbunden und dann in Form geschliffen? Wie hast Du die Übergänge passend / gerade gemacht?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Reply

DL1LBN

63, male

Posts: 222

Re: Messer mit Holzscheide

from DL1LBN on 08/20/2018 09:59 PM

Respekt, das sieht ja richtig gut aus, das muss ich morgen mal genau anschauen (natürlich nach der Bohrmaschine). Und anfassen.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

volker53

67, male

Posts: 607

Re: Messer mit Holzscheide

from volker53 on 08/21/2018 11:35 AM

Wie bist Du vorgegangen?

Hi Steffen,
ich habe ja außer Bandschleifer, Dekupiersäge und Standbohrmaschine keine Maschinen. Also viel Handarbeit. Um die dünnen Holzplättchen zu bekommen säge ich mit der Schwedensäge eine grobe Platte. Eine Fläche auf dem Bandschleifer planen. Dann schraube ich auf ein ebenes Brett 3mm Flacheisen (2mm wäre besser, hatte ich aber nicht) ganz eng um den Klotz herum. Dann wieder auf den Bandschleifer, bis einzelne Funken kommen. Dann habe ich schon mal eine 3mm  Holzplatte, ziemlich parallel.
Rahmen aussägen und 2,3mm Löcher bohren. Dann die Deckplatten auflegen, mit doppelseitigem Klebeband fixieren und Löcher übertragen. 2mm Schweißdreaht ablängen, Zinnstreifen zuschneiden, etwas überstehen lassen und probeweise alles zusammenbauen. ggf nacharbeiten. Wenn alles passt mit Epxydharz Stück für Stück verkleben, über Nacht trocknen lassen und dann schleifen. Es schreibt sich schenller als es sich macht.
Ein bisschen Kritik an mir selber: ich hätte die Schrägen gegenläufig machen sollen, dann hätte es optisch mehr Spannung. Und die Gürtelhalterung wäre auch beser gegangen. Aber nun ist es so und bleibt so
Volker

Reply

Eichhorn

43, male

Posts: 115

Re: Messer mit Holzscheide

from Eichhorn on 08/21/2018 06:05 PM

Schönes Messer, gefällt mir sehr gut. Tolle Farbkombination!
Einzige Kritik: der obere Teil der Messerscheide (das Leder) wirkt etwas labberig.
Was mir gut an deinen Messern gefällt, sie sind individuell. Und es gibt regelmäßig Bilder!
Super.
Gruß
Beni

Reply

volker53

67, male

Posts: 607

Re: Messer mit Holzscheide

from volker53 on 08/22/2018 10:55 AM

(das Leder) wirkt etwas labberig.

Tja Beni, es wirkt nicht nur so es ist auch labberig, ich habe es für mich selbst auch schon beanstandet. Aber es gibt immer so viel zu bedenken und für alles fallen auch mir nicht immer optimale Lösungen ein. Nunn isses so und beim nächsten mal wird es vielleicht besser.
Wenn Dir meine Messer gefallen, kannst Du Dich schonmal auf den Spätherbst freuen, da werde ich meine ersten Federdamastmesser fertig haben. Geschmiedet sind sie schon. Aber jetzt gehts erstmal in den Urlaub, danach gehts dann hier weiter
Volker

Reply

Bosco

29, male

Posts: 98

Re: Messer mit Holzscheide

from Bosco on 08/22/2018 05:49 PM

Hi Volker,
super Wahl mit dem Holz. Die Farbkombi mit den Zinnstreifen ist einfach schön! 
Und ich glaube dir, dass es sich schneller schreibt bzwl lesen lässt als sie anzufertigen. 
Freue mich schon auf dein Federdamast :)

Liebe Grüße
Christoph

Reply

Steffen

37, male

Posts: 543

Re: Messer mit Holzscheide

from Steffen on 08/22/2018 09:02 PM

Danke für die Erklärung, Volker! Immer schön, solche Kniffe verraten zu bekommen!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Reply

unsel
Deleted user

Re: Messer mit Holzscheide

from unsel on 08/28/2018 10:13 PM

...und jetzt mal eine Scheide ganz aus Holz Volker

Gruss Rom. 

Reply

volker53

67, male

Posts: 607

Re: Messer mit Holzscheide

from volker53 on 09/01/2018 01:23 PM

@ Rom, diese ist ja fast ganz aus Holz, nur etwas Zinn, Leder und 20mm Schweißdraht. Ganz aus Holz hatte ich auch schon, aber wie mache ich dann die Gürtelaufhängung?? Holzclip oder was? Kannst mir ja Tips geben. Aber momentan bin ich eh bis auf Weiteres im Urlaub
Volker

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum