Meine neue Esse

24. Dezember 2010 um 16:45
24.Dezember ist ja so ein Tag wo man als Mann ganztägig im Haus unerwünscht ist. Also Christbaum in den Ständer gestellt und raus in die Werkstatt. Vor ein Paar Tagen habe ich die Platte (80x80) für die Esse bekommen. Esseisen und Gebläse wurden für 150€ in der Bucht (neu!) geschossen, Hersteller Angele, die Platte kommt aus der Blechverarbeitung meines Arbeitgebers (Kiste Bier), alles andere also Räder, Füsse, Winkeleisen ist vom Schrott. Hat seine Vorteile in der Industrie zu arbeiten, wenn mal was abgebaut wird wandert alles in den Container (und vieles zu mir in die Garagen) :roll::roll: . Jetzt werd ich das Trum mal testen, bei Erfolg alles gscheit zusammenschweissen und streichen. Schweissen ging nicht besser, da Gas fast aus.
http://img121.imageshack.us/img121/4203/wsse.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Bei gelegenheit muss mir mal jemand den Schlackenheber erklären!

Wünsche allseits schöne Weihnachten!
subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
25. Dezember 2010 um 15:08
Du scheinst mir tatsächlich wieder einer dieser Kandidaten zu sein, der auf so hohem Niveau arbeitet, dass selbst Werkzeug zu schade zum benutzen aussieht :D:D
Wirklich gelungen deine Esse, nochmal Glückwunsch zu dem Schnäppchen.
Mfg Pascal

Ps: Ich war Heiligabend mittags 2,5 Stunden Rohlinge schleifen in der Gartenbude :D:D
25. Dezember 2010 um 19:27
Du scheinst mir tatsächlic....

Ps: Ich war Heiligabend mittags 2,5 Stunden Rohlinge schleifen in der Gartenbude :D:D
hehehe :lol::lol: :lol::lol: Tja, als ich gegen 14:00 nochmal die Flex gestartet habe, kam das der lautstarke Protest von Frau und Mutter..... :roll::roll: :roll::roll: :roll::roll:
Also das mit Arbeiten auf hohem Niveau lasse ich mal dahingestellt. Ich mache nicht gerne Sprüche und meine sog. Schmiedekünste sind mehr als übersichtlich. Die Esse schaut nur deshalb so toll aus, weil die Platte eben nach dem Lasern noch blank und noch nicht angerostet ist. Wir verarbeiten in der Industrie eben nur Blech was nicht angerostet ist. Bereits Heute ist schon Flugrost erkennbar. Und die Füsse waren früher ein Geländer in einer Produktionshalle, da ist die Farbe auch noch dran. Wird dann mal schwarz gestrichen.
Werkzeug ist zum hernehmen da, das darf man auch sehen!
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
25. Dezember 2010 um 22:04
Gut gemacht!

Ein Tipp:
die Luftleitung (Alu-Flex-Rohr) nimmt dir ganz schön Luftleistung vom Ventilator. Wenn möglich, ein Stahlrohr nehmen und so wenig wie möglich Biegungen.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
26. Dezember 2010 um 00:02
Ja, außerdem müssen da noch ein paar Haken und ein Löschkasten hin. Fals du immer noch drausen schmiedest besorg dir noch so ein 60 l Ölfass. Das stellst Du dann noch oben drauf wie in Berglands Buch.

Sehr gut gemacht
26. Dezember 2010 um 08:50
Ja, außerdem müssen da noch ein paar Haken und ein Löschkasten hin. Fals du immer noch drausen schmiedest besorg dir noch so ein 60 l Ölfass. Das stellst Du dann noch oben drauf wie in Berglands Buch.

Sehr gut gemacht

Jep, ist auch nocht nicht ganz fertig. Auf der einen Seite soll noch ein Bügel hin, für Zangen usw. Löschkasten evtl. auch oder eben ein Fass. Aber es war nach 14:00 uhr und die Argonflasche war auch bei 30bar... Wenn dann alles mal fertig ist gibts auch einen ordentlichen Anstrich oder eine Pulverbeschichtung für's Untergestell.
Thema draussen schmieden verlagert sich langsam nach innen, hab grad angebaut. Ein bisserl Rigips noch und einen Bodenbelag brauch ich auch noch.
Das mit dem Aluwellroh ist mir auch aufgefallen. Aus dem Gebläse kommt ja ohne das Rohr ein wahrer Orkan, dachte schon es ist zu stark. Aber jetzt mit dem Alurohr ist es nicht mehr so stark. Werde es testen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
7. März 2011 um 07:29
Nu is sie kaputt, so ein Schafscheiss! :evil:
Samstag hab ich mich dran gemacht einen Riegel für mein Tor zu machen, irgendwann kam der Nachbar zum schauen und merkte an daß da was aus dem Gebläsemotor rausläuft und auch seltsam riecht. Letzendlich war es dann das Öl aus dem Kondensator das raugekocht ist.
Warum passiert sowas? Gelaufen ist der Motor tadellos, hab den dann nochmal eingeschaltet und dieser lief sofort an.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
7. März 2011 um 11:41
Warum? Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Aber da Du das Gebläse im Dezember bei ebay als Neuware gekauft hast, kannst Du es evtl. reklamieren (Defekt bzw. Qualitätsmangel).

Viel Erfolg!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011 um 11:42, Martin Hartung / DerSchlosser
7. März 2011 um 11:56
Ganz einfach!

Das War ein ELKO (Elektrolytkondensator) den darf man nur nach einer Richtung in den Stromkreis einsetzen, Wobei... Deine Esse läuft doch eigentlich mit Wechselstrom... Oder sind da noch ein paar andere El. Bauteile???

Aber Martin der Schlosser hat Recht! Gewährleistung in Anspruch nehmen!
7. März 2011 um 13:31
Bei Ebay gekauft ja, war auch neu und unbenutzt aber Käufer hat ausdrücklich auf gebraucht und ohne Garantie hingewiesen.
Anmerung: das Ding läuft mit 230V. Weitere Bauteile außer Motor und Schalter nicht ersichtlich

Ich muss mal unseren Betriebelektriker suchen.....
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
8. März 2011 um 00:12
Is schon klar, dass der Ventilator auf 230 V läuft... Sonst könntest Du locker auf den Kondensator verzichten. Ich bin halt "nur" Gleichstromer bei Fahrzeugelektrik.

Wenn die von Angele ist würde ich den Johannes mal ganz lieb fragen ob er Dir da weiterhelfen kann. Aber ein neuer Kondensator kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Oliver
8. März 2011 um 07:45
Kostenmäßig is der Kondersator kein Thema, 7,20e mit Versand im Web. Ist auch schon geordert. Mich nervt halt nur daß ich a meine Arbeit abbrechen musste und b nicht weis warum das Ding den Geist aufgegeben hat. Dran ist ein 3my, mein Sen. hat mal probeweise einen mit 4my drangebaut, lief tadellos und der Motor blieb auch rel. kalt. Mal schauen wie sich das tut wennd er neue da ist.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)