18. März 2021 um 09:16
Hallo Moarei,

Die Dichtung müsstest du eigentlich überall im Netz unter dem Namen "Ofendichtschnur" oder "Glasfaserdichtung" finden. Ich würde aber die selbstklebende Version empfehlen, sonst wird das recht friemelig...

Gruß
Paul
19. März 2021 um 09:58
Mittlerweile bin ich schlauer was die Schrauben betrifft.
Wie Parx richtig angemerkt hat, sind es BSW Withworth Schrauben.

Bei mir sind also 1/2 mit 12,7 mm und 3/8 mit 9,5mm verbaut.
Habe in einem Internetshop Gewindebohrer bestellt und schneide original nach.

Falls mal wer welche braucht, ich kann 1/2, 3/8 und 5/16 BSW (Withworth) ausleihen.

Die 1/2 Zoll Schrauben sind noch gut, lediglich die 3/8 mit rund 35mm Länge will ich neu machen, aber aus Stahl.

Im Internet finde ich nur wenige Shops und wenn, dann in Edelstahl.
Ein Händler für LANZ Traktorenersatzteile hat besagte Schrauben, möchte aber auch 2,50Euro und 9Euro Versand.
Und ich brauche 8 Stück :)

Zur Not, wenn ich nichts anderes finde kaufe ich diese.
Die Möglichkeit auf UNC umzuschneiden will ich nicht, möchte die Esse originalgetreu halten.

Bezüglich der Dichtung werde ich wie oben Geräten mit Glasfaserstreifen und Ofenkitt arbeiten, gefällt mir so am besten.

Ich melde mich wieder, wenn die Schrauben da sind bzw es wieder ans zusammenbauen geht.
Grüße
Moarei
8. Mai 2022 um 13:59

Ich stelle hier eine kleine Frage,

 

darf man denn hier auch Dinge vorstellen, die für die Unterstützung des Schmiedens gedacht sind?

Zum Beispiel baue ich gerade eine Presse zum Feuerschweißen usw., dafür habe ich aber zuvor ein  eigenes Hydraulikaggregat gebaut, darf man denn dazu Bilder einstellen?

 

Die Tage würde ich dann meine Tätigkeiten hier wieder aufnehmen, nachdem sich Kleinigkeiten getan haben 😆

Ansich würde ich das hier gern als Werkstatttagebuch fürs Schmieden führen, was jedoch auch bedeuten würde, dass viele Dinge wie Werkstatt, Werkzeug und Erzeugnisse hier zusammen kämen.

8. Mai 2022 um 21:22

Vielleicht kann ich aus meiner Erfahrung noch einen Tipp beisteuern:

 

Die meisten Feuerschalen werden so montiert, dass sie mit ihrem Rand auf dem Blech des Essentisches aufliegen. An dieser Montage hat mich immer gestört, dass die Kohle immer über diesen Rand gezogen werden muss, wenn man sie ins Feuer schafft.

Bei mir habe ich das geändert, indem ich zwei Winkelschienen unter den Essentisch geschweißt habe, in die ich die Feuerschale hineinschieben kann. Vier Edelstahlschrauben in den Schienen drücken die Feuerschale von unten an das Blech. 

Damit habe ich dann oben auf dem Tisch eine glatte Fläche.

 

Ist keine aufwändige Montage, und es lässt sich damit angenehm arbeiten!

 

Freundliche Grüße

 

Jean

 

9. Mai 2022 um 11:54
was jedoch auch bedeuten würde, dass viele Dinge wie Werkstatt, Werkzeug und Erzeugnisse hier zusammen kämen.

hierfür gibt es hier im Forum doch verschiedene Unterrubriken...
Alles in einen thread zu packen ist natürlich nicht sehr sinnvoll...

Gruß Derschlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Mai 2022 um 12:36

Nun, dann würde man ja alles auseinanderpflücken.

Der Reiz liegt ja darin, dass es eine Art Band oder durchlaufender Faden wird, von diesem zu einem anderen Stand oder Niveau.

 

Da finde ich so etwas ganz interessant zu sehen, wie man sich ausbaut und man das von Anfang bis Ende dokumentiert.

9. Mai 2022 um 21:04
Hi Moarei,
ich finde Deine Idee eines "Werkstatttagebuchs" eigentlich sehr schön...
ABER: Es hat sich ja bereits ganz am Anfang des Fadens gezeigt, dass sich sehr leicht ein Diskussionsbedarf entwickelt. Das lässt das Tagebuch dann schnell sehr unübersichtlich werden. Es können ja im Rahmen einer Diskussion hilfreiche Informationen herausspringen (auch für die Mitleser). Es wäre demnach schade, im Sinne der Nachvollziehbarkeit des Tagebuchs, die Diskussionen zu unterbinden. Je nach Informationsgehalt eines Diskussionsverlaufs bzw. Posts wäre es vielleicht wirklich besser das an anderer Stelle unterzubringen, damit es bei Bedarf wieder besser gefunden werden kann - da gebe ich Martin Recht.
Ich sehe da einen schwer lösbaren Zwiespalt.
Es gibt ja im Profil auch noch die Möglichkeit einen Blog zu erstellen - ich habe aber keine Ahnung ob das an dieser Stelle Sinn ergibt.
Ich würde Deine Beiträge auf jeden Fall verfolgen und wäre froh wenn das Forum wieder etwas lebendiger würde.
Ich denke zuletzt ist es Deine Entscheidung wie Du den Faden gestalten möchtest. Ich bin der Meinung es gebührt Dir Dankbarkeit dafür, dass Du uns teilhaben lässt. Ich finde da sollte Dir niemand hineinpfuschen. (Womit ich natürlich nicht meine, dass Leute mit guten Ideen den Mund verboten bekommen sollen.)
...jetzt habe ich mich in Deinem "Tagebuch" aber auch schon fast übergebührlich ausgebreitet - aber Du hast ja nach Meinungen gefragt...
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
9. Mai 2022 um 21:47

Och, ich bin über Alles dankbar vor allem Diskussionen, dass macht ja ein Forum aus.

 

Vielleicht sollte ich das Ganze verschieben in den Tread Werkstatt. Dort gibt es ja auch schon Werke die den Werdegang und Entwicklung zeigen. Dort würde ich solche Dinge wie mein Aggregat nur als Randnotiz halten und wenn es wen interessiert, kann man es ja auch woanders breit treten.

 

Irgendwann wird ja auch weniger gebaut und mehr geschmiedet, dies würde dann hier Einzug finden.

Ich bin nunmal ein Fan von langen Treads 😄

Man hat dann eben eine längere Geschichte. Am besten würde mir sogar einer gefallen, wo jeder zum selben Thema immer nachpostet und zeigt.

Sozusagen "Der Axt Almanach und wie du es machst" oder "Messer Messer, mehr Messer" 😂

Aber das ist dann vielleicht auch etwas zuviel.

 

Also, ich werde mein "Werkstattgebastel" einfach mal im entsprechenden Werkstatt-Unterforum vorstellen. Ensteht dann etwas geschmiedetes, dann eben hier. Damit dürfte man sich ja arrangieren können 🤤

Sollte das einem Admin nicht gefallen, dämme ich das ganze ein, versprochen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2022 um 21:49