Mein Schmiedefeuer

13. Juli 2013 um 14:37
Nun ist es endlich bei mir mein Schmiedefeuer hier ein paar hübsche Bilder:

Er hat mir dann gleich noch ein Abschrotter und zwei kleinere Schmiedezangen mit gegeben ;)

Das einzige was ich doch etwas Störendempfinde ist das laute Gebläse aber daran muss ich mich wohl erstmal gewöhnen.
Falls jemand ein Tip für mich hat immer her damit.










13. Juli 2013 um 17:02
Wenn du einen Gehörschutz trägst, hörst du es kaum noch.
Und diesen sollte man beim Schmieden ohnehin aufhaben, zumindest immer dann, wenn man einen Hammer in der Hand hält.

Bestimmt kann man auch das Gebläse leiser machen. Vielleicht über einen Extraschalter die Drehgeschwindigkeit des Motors regulieren.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Feuer und viel Spaß damit!
Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013 um 17:03, Nils
13. Juli 2013 um 17:03
Hallo Lars, einen

Abschrotter

hast Du sicherlich nicht bekommen, sondern einen Abschroter. Man schrotet das Material ab.
Die Esse sieht zwar schon ziemlich abgenutzt, aber noch brauchbar aus. Glückwunsch!
Hast Du das Blech unter die Feuerschüssel geschweisst?
Die Risse neben dem "Ei" könntest Du mit Ofenkitt verschliessen.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013 um 17:09, Martin Hartung / DerSchlosser
13. Juli 2013 um 17:18
Dank erstmal für die Antworten, kann man denn einen Starkstrom Motor regelm ??

Das blech habe ich nicht darunter geschweist das war der Besitzer er hatte sie vor dem Verkauf noch mal komplett entrostet und alle schrauben und beweglichen teile gängig gemacht. Die risse an der nuss sind keine sagte ehr mir dort ist dei Schweißnat von früher so sagte er.
13. Juli 2013 um 18:23
Die risse an der nuss sind keine sagte ehr mir dort ist dei Schweißnat von früher so sagte er.

Hm, was soll ich dazu sagen? Diese Feuerschüsseln sind in der Regel aus Gusseisen und bestehen aus einem Stück.
Wenn an diesen Stellen tatsächlich eine Schweissnaht sein sollte, ist das Teil mal mitten entzwei gebrochen, und dann repariert worden. Für mich sieht es aber nicht danach aus.
Vllt. machst Du nochmal ein Foto mit einer Nahaufnahme von der Feuerschüssel.

Gruß,

DerSchlosser

PS: Deine Rechtschreibung ist ja grauenhaft, geht das nicht besser?
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. Juli 2013 um 21:28
Werde bei Gelegenheit eine bis zwei Nahaufnahmen machen.

P. S: Rechtschreibfehler können gesammelt werden und mit einem Aktenzeichen an mich geschickt werden.
Spaß bei Seite es ist halt nicht ganz so einfach über das smartphone einen forum Beitrag zu schreiben.  
16. Juli 2013 um 17:40
So meine Liebe es gibt ein Update:



Die hälfte eines Ölfasses ist nun mein Windschutz und abzugshaube muss nur noch ein passendes rohr oben rein Fertig.

Dann hatte ich ja gesagt das der Motor so laut sei, kurz um alle Kugellager ausgestauscht nun schnurt er wie ein Kätzchen. Werde dann im laufe meiner arbeiten mich für ein Frequenzumrichter entscheiden und somit den Motor über Hausstrom anschließen kann und die Leistung drosseln, denn habe erfahren vom Vorbesitzer das dieser motor mit 0,8KW läuft und schätzungsweiße 3000 U/min hat finde ich definitiv zu viel für ein Gebläse.

So mal sehen was die Community sagt ;)

Schönen abend noch.
16. Juli 2013 um 22:36
Die Öffnung des Fasses ist zu hoch ausgeschnitten. Da wird es dir den Rauch und die Hitze direkt ins Gesicht treiben. Häng dir ein Blech oder den Teil den du rausgeschnitten hast vor die Öffnung. Bis ungefähr 30-40cm über der Esse.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013 um 22:37, Thomas
17. Juli 2013 um 04:27
Danke Scheunenschmied für den tip aber das fass ist nur 44cm hoch werde beim ersten anfeuern mir das ganze mal anschauen und dann kann ich ja immer noch was dranbruzeln.
17. Juli 2013 um 08:33
Hätt ich auch erkennen können, ist ja nur ein halbes Fass. Na dann vielleich halt nur 10cm oben abdecken. Wirst eh sehen.

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17. Juli 2013 um 15:46
ja denke ich auch werde mir aber noch überlegen ob ich mir nach hinten naus eine öffnung mache die ich verschließen kann falls ich doch mal ein etwas länger stück erhitzen will aber für die ersten 2 Jahre reicht das erstmal ;)
24. Juli 2013 um 21:46
Lass das Gebläse laufen so wie es ist! Wenn Du die Drehzahl elektronisch herunterregelst wird der Motor aus Mangel an Kühlluft heiß... Das nutzt nur dem Motorenwickler...

Gruß

Worschdsub