Mein erstes Vollintegral

29. Oktober 2015 um 19:39
Hier präsentiere ich Euch mein erstes Vollintegral.
Ein Federndamast den ich aus 1.2842 und 1.2767 im Verhältnis etwa 60% - 40% geschmiedet hab.
Die Griffschalen sind aus Mammutelfenbein, eine Scheide muss ich noch machen lassen, die muss ganz schlicht und schwarz werden ohne Gürtelschlaufe.

 

Viel Spaß beim Anschauen Grüße Peter

vollintegral1.jpg 

vollintegral2.jpg

 
vollintegral3.jpg
 

vollintegral4.jpg 

vollintegral5.jpg 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



29. Oktober 2015 um 19:50
Wow.....
Sehr schönes Messer. Da bin ich direkt ein bisschen verliebt.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
29. Oktober 2015 um 20:38
Jea, sehr geil. Wunderbarer Damast, tolle Verarbeitung und ein eleganter Stiel. Absolus top!!!


Hochachtungsvoll, Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
29. Oktober 2015 um 20:54
Bravo e_camion_vom_Daumen_erop.jpg
Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
29. Oktober 2015 um 21:08
Alle Achtung kann ich da nur sagen, ich hoffe irgendwann so etwas in der Art auch selber mal zu schmieden.

Der pit03.
29. Oktober 2015 um 22:43
Hallo Peter
Wunderbares "schlichtes" Messer .Einfach  eine super  Arbeit.Schad nur das beim Vollintegral immer so viel von dem Material im Griff verschwindet.
Deine Arbeiten sind immer eine Inspiration für mich selber besser zu werden.

Gruss der Didi
30. Oktober 2015 um 17:08
Wow !!!
Welch eine Augenweide, ein sehr edles Stück !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
30. Oktober 2015 um 20:00
Danke für die vielen positiven Kommentare, das freut mich sehr.
Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



30. Oktober 2015 um 22:26
Servus Peter.

Mann, Mann, Mann, dein Feder Damast, des is Referzklasse.
Was mich ein bisserl wundert ist die ungewöhnliche Geometrie. Normal beginnt  ja die Fingermulde  erst an der Backenvorderkante. Du fängsd damit an der Fehlschärfe an und ziehsd sie über die Backen.
Ansonsten: ich zeihe meinen Styrian Sombrero.


lg
Walter
31. Oktober 2015 um 12:08

Moin Moin,

sehr schöne Maserung des Damasts, repekt feine saubere Arbeit.

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
9. November 2015 um 14:57
Einfach weltklasse - was soll man da sonst noch dazu sagen können.

Beste Grüße
17. November 2015 um 12:35
Super Arbeit! Sehr schön!

Eine Frage habe ich: Hast Du das Stück mit der Hand aus dem Vollen gefeilt?
Nachdem ich auch gerne mit dieser Damastkombi arbeite, weiss ich ob der tw. bereits lufthärtenden Eigenschaften der Stähle. Wenn ja, dann gibt es noch mehr Chapeau!

LG
Stephan 
17. November 2015 um 17:48
Hallo Stephan, nein ich hab ne Fräsmaschine benutzt. Ich hab in meiner Lehre nen ganzen U-Stahl runterfeilen müssen, aber das würde noch einige Blasen mehr geben.
Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



26. Januar 2016 um 22:33
Sieht sehr gut aus, der federndamast ist eine Wucht.  Das ganze hat ein bisschen etwas von keltischen Stil.  Gefällt mir sehr gut.
28. Januar 2016 um 14:14

Mein lieber Scholli, das ist mal beeindruckend!

 

Stelle gerade fest, dass ich noch viiiiiel zu lernen habe!  

 

Danke dafür.