Mein erster Damast versuch

13. November 2017 um 19:43
Guten Abend zusammen,
 
habe ein paar fragen ob ich alles richtig gemacht habe.......

1. Damast Paket angefertigt
2. Gasesse vorgeheizt
3. Damast Paket in die Esse
4. Borax Drauf und erhitzt bist farbe gelb Borax hat voll geblubbert und ich habe es noch ein paar minuten blubbern lassen
5. Mit moderaten schlägen beidseitig von oben nach unten bearbeitet
6. 3mal das ganze wiederholt
7. ausgerekt und wider gestapelt und 3mal mit borax

wie erkenne ich ob ich richtig verschweist habe. an der seite wo die lagen zu sehen sind, sind nach dem verschweisen ganz feine dunkle linien als das paket etwas kälter wurde. ist das paket dann richtig verschweist oder darf man da keine kleinen dunklen linien sehen?

gibt es sonst noch merkmale wie ich erkennen kann ob es funktioniert hat. bevor ich das gute stück weiter bearbeite


vielen dank schonmal im voraus


Mfg thomas
13. November 2017 um 20:34
Du kannst die Seite wo die Lagen sind blankschleifen, dann sollte man keine Linien sehen.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du es wenn es schonmal blank ist, ätzen. Dann siehts du auch gleich die Lagen.
Manchmal sieht man nämlich Schweißfehler erst nach dem Ätzen, als feine dunkle Linien zwischen den Lagen.

Oder du schmiedest das Paket einfach aus, wenn die lagen beim Hochkantschmieden nicht aufblättern wie Blätterteig beim Backen, dann hast du eine schöne Verschweißung gemacht.
Wenn nicht: nicht den Kopf verlieren, nochmal Borax drauf und bei einer etwas höheren temperatur nochmal versuchen.

Nach deiner Beschreibung scheinst du es aber richtig gemacht zu haben.
VG, Edgar
13. November 2017 um 20:47
ich hab das paket nachdem ich 3mal verschweist habe und es noch kompakt war, mal hochkant unter den federhammer, aber ich hab nix bemerkt das es irwo auseinander gegangen wäre. ausgereckt hab ich es schon auf ca 30cm und 5 bis 7 mm dicke  da möchte ich jetzt nichmehr hochkant schmieden da hab ich angst das es auseinander geht.. *ggg*

ich hatte das licht aus wegen der farbe und ich denke ich hatte nur kräftiges gelb kein hellgelb...... das macht mir bissl sorgen
13. November 2017 um 21:07
Wie breit ist es? Bei 40mm kann man auch dann noch Hochkant schmieden um z.B. den Griff abzusetzen oder die Spitze anzuschmieden. Es sollte nur nicht zu kalt werden. Wenn Du die Seiten mit der Flex anschleifst sieht man Schweissfehler als feine Linien.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
14. November 2017 um 15:23
ich habe gerade ein stückchen weggeflext. da konnte mann noch nix erkennen, anschliessend die schnittkante mit 400er schleifpapier abgezogen dann sieht mann ganz feine linien wenn mann es ins licht hällt.

ist das nun gut oder kann ich meinen ersten versuch in die tonne treten?

ich ätze gerade mit essig mal. wenns fertig ist werd ich mal ein foto posten....


mfg thomas
14. November 2017 um 15:59
Das scheint geklappt zu haben aber du wirst es sicher sehen wenn es geätzt ist. Nimm Löslichen Kaffe das geht besser und kontrastreicher.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
14. November 2017 um 17:36
Sieht gut aus!
VG, Edgar
14. November 2017 um 18:54
vielen dank euch

 bin froh das es aufs erste mal geklappt hat.

@Tommi   das stück ist 7cm breit 30cm lang und ca 5mm stark


das einzige was mir ncoh sorgen macht ist das härten ob es knackt beim abschrecken
14. November 2017 um 19:33
Da kann ich dich beruhigen der Damast geht nicht durch das härten auf. Wenn es plink macht dann Quer durch. bei allen meinen Mißgeschicken beim Härten hatte ich nie eine lose lage aber öfter schon Risse die durch die ganzen Schichten laufen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
15. November 2017 um 14:57
Kann nur bestätigen was schon geschrieben worden ist. Das Stück sieht gut aus. Wenn es beim hochkantschmieden (was an sich schon nicht so einfach ist) gehalten hat sollte es gut sein. Wie Tommi schon schrieb würde ich auch die Spitze noch bei guter Hitze anschmieden, dann laufen die Linien schön spizt zu. Ich würde, wenn es fertig geschliffen und blank ist auch mit löslichem Kaffee ätzen.
Zeig es mal wenn es fertig ist
Volker
15. November 2017 um 19:34
Woran liegt das, das der riss quer durch geht. Nicht korrekt  normalisiert? oder das abschreckmittel zu kalt?  Oder ist es einfach Pech wenn es passiert 
15. November 2017 um 20:12
Wenn es reist ist meist die zu hohe Temperatur bei Härten schuld oder eben ein zu schroffes abkühlen z.B in Wasser bei Ölhärtern. Oder nicht angewärmtes Öl. Kann aber auch ein Schmiedefehler sein das muß nicht umbedingt an falscher Feuerschweißung liegen.
Bei Klingen ist es eh ratsam nur in Öl zu härten auch wenn es Luft oder Wasserhärter sind wegen dem dünnen querschnitt. Ebenfalls ist eine zu lane Haltezeit auch schädlich. Aber es gibt sicher noch viele andere Ursachen die mit der Zeit auch wohl bei dir mal vorkommen werden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
3. Januar 2018 um 00:55
Gerissen sah es nicht aus, und als Erstversuch wäre ich froh so etwas so gut hinzubekommen.