Ja mich gibts noch :)

Aber wie Ihr ja wisst, je weniger Ihr von mir hört des do besser läufts hier in der Schmiede.
Zur Zeit stecke ich mitten in den Vorbereitungen für das HAMMER IN 2017 und hab kaum Zeit für das Forum, ich bin aber begeistert das wieder ein richtiger Aufwärtstrend erkennbar ist und alle wieder nett und freundlich miteinander Diskutieren.

Aber genug erzählt.
Letzte Woche habe ich mit den Lehrlingen aus dem 2. und 3. Lehrjahr einen Werkzeugschmiedekurs gemacht.
Die Lehrlinge aus der Steiner Schule Nürnberg machen eine Schulische Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung, das erste und zweite Lehrjahr fängt an mit der UVV und einfachen arbeiten in der Werkstatt, dannach kommen Schlosserarbeiten und ab dem 2 Lehrjahr geht es immer mehr in richtung Schmieden.
Und einmal im Jahr darf ich dort einen Schmiedekurs geben, früher für 3 Tage, ab diesem Jahr für ganze 5.

So ging es in der Praxis um Werkzeuge und in der Theorie ein bissl über Wärmebehandlung und Arbeitstechniken sowie moderene Metallgestaltung.

Glücklicherweiße hatte ich bei dem Kurs einen fleißigen Helfer bei mir, Sergej ein Schmiedeschüler aus Estland welcher für die nächsten 3 Wochen noch bei mir zu Gast in der Schmiede ist. (Auf dem Gruppenbild 2. von Links)
Am ersten Tag war auch sein Lehrer Jonas Kiri beim Kurs dabei, er zeigte den Schülern wie man eine Zange schiedet. Die kleinere der beiden.

Aber genug geschrieben hier mal ein paar Bilder von den Werkzeugen, welche die Jungs in den 5 Tagen gemacht haben.
Falls Ihr Fragen zum Ablauf habt immer her damit! :)

Viele Grüße aus dem sonnigen Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter