Meißel ausschmieden.

30. Januar 2019 um 12:23
Eines der Themen das hier bisher zu kurz gekommen ist.
Meißel, Spitzhacken, Gartenhacken, Äxte, Beile...auschmieden, Gebrauchshärte herstellen und schleifen.
Eine der Arbeiten die früher wie heute oft in Schmieden ausgeführt wurden bzw. werden.
Ein Problem hierbei ist daß die Kunden oft nicht wissen an wen sie sich wenden sollen, da kann man  gegensteuern.

Es gibt nur noch wenige die das Glück hatten diese Arbeiten richtig gezeigt zu bekommen, die alten Schmiede haben aus verständlichen Gründen so manches Wissen mit ins Grab genommen.

Wir leben heute in einer Zeit  mit guten Informationsquellen die aber gerade bei dem Thema oft versagen.
In den alten Büchern ist vieles beschrieben, es fehlen aber manchmal die Informationen darüber was früher als selbstverständlich angesehen wurde und bis heute oft in Vergessenheit geraten ist.

Der Martin alias DerSchlosser und ich werden beim Regionaltreffen in Freudenberg  dieses Thema aufgreifen und in der Schmiede dort diese Arbeiten vorführen. Die Museumsbesucher können mitgebrachte Werzeuge an diesem Tag dort wieder scharf machen lassen.

Es würde mich freuen wenn es hier im Forum schon vor dem Treffen einen regen Austausch gibt.

Nach dem Treffen kann es gerne noch weiter Workshops oder spezielle Kurse geben.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019 um 12:57
30. Januar 2019 um 13:45

bitte mit den winkeln, anschliff und härte angaben. könnt ich gut brauchen.

 

tschau torsten

30. Januar 2019 um 14:17
https://www.perfekter-halt.de/template/elemente/160/Rund%20ums%20Thema%20Mei%C3%9Fel.pdf
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019 um 01:04, Benedikt P.
30. Januar 2019 um 14:22
Bei Meißel für Mauerwerk können die Winkel etwas steiler ausgeführt werden, bei Beton etwas stumpfer, bei der Härte ist es ähnlich, bei Beton etwas weicher als bei Mauerwerk. Mit 56 -58 Rockwell liegt man etwa im grünen Bereich.
Schmieden lernt man am Amboß

30. Januar 2019 um 14:57

danke für den link! ich nutze seit jahren ein meiseögesenk jetzt weis ich das es passt auch wenn mal was anderes wie werkzeug für stein/beton kommen würde

 

zschau torsten

30. Januar 2019 um 19:25
Schönes Thema Volker,
das sind genau die Dinge die mich interessieren.

Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
30. Januar 2019 um 21:32
Das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema.
Ich zitiere mal meinen Vater: „Heutzutage ist es fast billiger, eine Axt neu zu kaufen, als den Stiel zu ersetzen.
Und ich wette, er wüsste nichtmal, dass es noch Schmiede gibt, die gar den stählernen Teil instandsetzen können. Hoffentlich machen in Freudenberg viele Leute Gebrauch davon! Ich glaub, bei uns liegt noch eine völlig stumpfe Spitzhacke.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
30. Januar 2019 um 21:37
Steffen, ich freue mich schon auf Dich und die Spitzhacke....die darfst Du selbst wieder ertüchtigen.
Schmieden lernt man am Amboß

30. Januar 2019 um 21:38
Gerade die Beile von den Zimmerleuten werden immer wieder hergerichtet und manchmal sogar vererbt.
Schmieden lernt man am Amboß

3. Februar 2019 um 12:07

weil einige pm kamen hier ein meiselgesenk unterteil.

 

rschau torsten001.jpg

3. Februar 2019 um 12:16
Das Gesenkpaar auf der Bild Nr. 3 eignet sich gut für Meißel, man kann aber auch auf  dem Recksattel vorarbeiten und mit dem Handhammer fertig schmieden.
_20160509_204235.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2019 um 12:20
10. Februar 2019 um 11:57
Ein hochinteressantes Thema! Interessiert mich schon lange.
Wenn es möglich ist wüsste ich auch gerne die dazugehörigen Daten der Vergütung (Härtemittel, Anlasstemperatur).
Gruß Frank