Mehr Temperatur

26. Januar 2019 um 18:21
Ich bin am  verzweifeln.
Ich bekomme bei meiner Gasesse nicht auf Temperatur.
Brennraum ist  23 cm lang   14 cm breit und 8 cm hoch.
Als Korpus habe ich einen alten Druckbehälter eines Kompressors genommen. 
Rohr für den Brennraum mittig plaziert und drumherum mit Feuerfestem Zement bis 1500 Grad aufgefüllt.
Oben etwa  bei 12 cm das Loch für den Brenner. Auf der Brennedüse steht 70 also denke ich mal das ist eine 0,7 ner
Ich komme aber kaum auf 900 Grad.
Für meine Damastarbeiten brauch ich aber  gute 300 Grad mehr.
Hat da jemand ne Idee

26. Januar 2019 um 18:38
Feuerzement pur isoliert kaum.
Du brauchst Keramikfaserwolle wie hier http://schmiededaseisen.de/forum/selbstbau_gasesse-2759090-t.html ausführlich beschrieben oder isolierende Keramikfaserplatten (Vermiculitplatten).
26. Januar 2019 um 18:58
Das war ja schon einmal Thema das der alleinige Feuerfestzbeton die falsche Wahl ist. De Isolierung hält dieTemperatur der Beton ist nur zum Schutz der Isolierung. Dein sogenanntes Loch wird wohll auch nur ein Loch sein, diese Loch braucht auch eine bestimmte Form. Ich bin kein Gasessenbauer, habe mich aber ausdauernd damit beschäftigt und bin zu dem Ziel gekommen die Finger davon zu lassen und mir eine vom Fachmann zu kaufen.
26. Januar 2019 um 19:22
Hallo,
 
ich glaube wir müssen das Thema hier nicht weiter vertiefen.. Gasessenbau ist ja nun hinreichend hier durchgekaut worden in dutzenden Threads... einfach mal nachlesen bevor man Geld, Zeit und noch schlimmer Zeit von anderen verbrennt.
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Januar 2019 um 20:19
Brenner
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung