Möchte mich auch kurz vorstellen. Frank aus Nordhessen

8. August 2017 um 21:58
Hallo, Wie gesagt ich bin der Frank aus Nordhessen, wohne in Vellmar bei Kassel. Habe immer schon mit dem Gedanken gespielt ein Messer selber zu schmieden. Kurz gesagt, ich habe mein erstes über 300 Lagen gebautes Messer fertig.
9. August 2017 um 10:19
ch habe mein erstes über 300 Lagen gebautes Messer fertig.

Erstmal Willkommen,
dann zeig doch mal Dein erstes Messer, sowas sehen wir doch hier immer gerne. Temperaturfühler verwenden wir hier auch, einmal zum messen der Härtetemperatur und , oder hauptsächlich zum kontollieren unseres Brennofens, wir machen nämlich auch Raku Keramik.
Wir haben K Fühler, angegeben bis 13ßß Grad. Die sind schwer zu bekommen. Wir lassen ihn immer im Ofen und er hat schon gut 2 Jahre gehalten. Empfindlicher ist das Kabel. Einmal mit glühender Keramik berührt und hin isses
Volker
9. August 2017 um 16:34
Hallo Frank,
willkommen im Forum, die Nordhessen mehren sich . Falls Du Zeit und Lust hast am 26.08.2017 findet bei Lutz (Hacheschmied) wieder ein Schmiedestammtisch ab 17 Uhr statt, falls Dir die 60 KM nicht zu viel sind und Du Zeit und Lust hast, schau einfach mal vorbei.

Gruß aus Nordhessen (zurück)

Manfred
9. August 2017 um 23:00
Aus versehen Doppelbild von meinem Messer. Die Lederscheide ist mittlerweile fertig. (Ich bin Linkshänder). Ich bin noch nicht fit mit dem Hochladen. Mache mich erst einmal mehr vertraut mit dem kleineren Bildformat. Später mehr. Gruß Frank
10. August 2017 um 00:07
Aus dem üblichen Anfängermaterial: 75Ni8 und 90MnCrV8 gefaltet und tordiert und wieder zusammengeklopft. Griff aus Olive und Stück Terassendiele + Neusilber. Ich glaube für den ersten Versuch hab ich sauber gearbeitet. Ich habe keine Lunterstückchen im Stahl...
10. August 2017 um 08:03
Klasse Arbeot! Mir gefällts.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
10. August 2017 um 11:49
Was man sehen kann ist nicht schlecht. (Griff und Leder) Schade daß der Damast auf dem Foto nich so gut rauskommt.
vm