Material Auskleidung Gasesse

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Fuchsbausch...

41, male

Posts: 4

Material Auskleidung Gasesse

from Fuchsbauschmiede on 02/18/2021 04:57 PM

Moin,

Ich wollte meine 11kg-Esse neu auskleiden und mir dafür Material beim Lindenschmied bestellen, weiß jemand von euch ob es die Schmiede bzw. den Versandhandel noch gibt?
Habe meine Bestellung zwar getätigt, eine automatische Bestätigung erhalten aber weder Kontakt- noch Kontodaten. Auch geht dort niemand ans Telefon.

Gibt es sonst noch Alternativen? Wollte mir keinen 25kg Sack und ne ganze Rolle Dämmung hinstellen, da mir 10kg und 1qm reichen. Aber der Hochofenbeton von ihm soll schon gut sein.


André

Reply

Holledauer

52, male

Posts: 604

Re: Material Auskleidung Gasesse

from Holledauer on 02/18/2021 07:24 PM

Servus,

hier stand schon n paar Mal im Raum, daß Keramikwolle wohl aufgrund der "Schwebeteile" (Fusel? - sorry) nicht so das gelbe vom Ei sein soll...und Schamotte besser. Das leuchtet irgendwie (kennt man von Glaswolle) ein.
Vielleicht ist es für Dich daher eine Überlegung wert, die Hülle aus Schamottestreifen in der Art eines Gewölbes auszukleiden. 

Aber zu Deiner Frage.
Versuchs mal bei einem Ofenbauermeister. Der kann vielleicht als erster auch mit Teilstücken helfen.
Grüße 
Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply Edited on 02/18/2021 07:48 PM.

Fuchsbausch...

41, male

Posts: 4

Re: Material Auskleidung Gasesse

from Fuchsbauschmiede on 02/18/2021 08:04 PM

Erstmal Danke für die Antwort. Ja, die Keramikwolle ist nicht das Gelbe vom Ei, aber in so einer runden Esse gut zu verarbeiten und anschließend ja auch nicht mehr gefährlich weil kommt ja der Hochofenbeton drüber.
Ich verarbeite das Zeug ungern, aber normalerweise ist es ja nur alle zwei, drei Jahre.

Was mich halt auch wundert ist das man bei der Lindenschmiede so gar niemanden kriegt, wäre schade wenn da jemand wegbricht. Ich weiß nicht wie ihr zu dem Peter steht, für mich persönlich war die Homepage immer ein Quell der Inspiration, gerade was Essenbau, Materialverarbeitung und kleine Tips und Tricks im Schmiedehandwerk angeht.

Reply

c.baum

35, male

Posts: 257

Re: Material Auskleidung Gasesse

from c.baum on 02/19/2021 05:42 AM

Dein Problem hatte ich schon vor 2 Jahren. Jeglicher Kontaktversuch (mail, Telefon) gescheitert. Habe dann kurz vor Ablauf der Frist von meinem Widerrtufsrecht gebrauch gemacht. Kam auch innerhalb einer halben Stunde die Bestätigung. Man scheint kein Interesse am Verkauf mehr zu haben. Die Keramikwolle bekommst du mittlerweile bei ebay in verschiedensten Abmessungen. Bzgl. des Betons wirds eng. Ich checke mal, wie viel ich noch habe. Ist aber direkt aus'm Stahlwerk ;)

Reply

Fuchsbausch...

41, male

Posts: 4

Re: Material Auskleidung Gasesse

from Fuchsbauschmiede on 02/19/2021 07:34 PM

Hmm, irgendwie komisch. Naja dann werd ich mal das Internet wälzen, wollte es halt mal richtig machen, gute Wolle, guten Zement der richtig was abkann und mir zum Schluss noch ne Schale aus hitzebeständigem Stahl zusammenschweissen, das Borax ist nicht gut zum Beton. Ging jetzt zwei Jahre gut, wird Zeit alles mal wieder hübsch zu machen.

Reply

Holledauer

52, male

Posts: 604

Re: Material Auskleidung Gasesse

from Holledauer on 02/19/2021 08:11 PM

..hier werden sie geholfen, wenn nicht beim Ofenbauer dann halt im Netz...

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Fuchsbausch...

41, male

Posts: 4

Re: Material Auskleidung Gasesse

from Fuchsbauschmiede on 02/19/2021 08:47 PM

Da hab ich heute Morgen angefangen zu telefonieren, drei von fünf Ofenbauer sind momentan „vorüber gehend“ geschlossen, einer verkauft nur Fertigöfen und einer hatte nen schweren Unfall. Verdammt, das Handwerk stirbt aus. Traurig!

Mir wäre ein Gang zum Örtlichen auch lieber, kaufe auch lieber Dinge die ich vorher anfassen konnte.
Das kann abstruse Züge annehmen, 400km für Werkzeuge zum Beispiel. Hier im Norden ist das Handwerk rar gesät.

Reply Edited on 02/19/2021 08:51 PM.

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Material Auskleidung Gasesse

from Conni on 02/23/2021 11:53 AM

Hast du schon mal bei "Schmiedeglut" rein geschaut. Nandger Franck hat eigentlich auch alles da, was man für Gasessen braucht. 

Gruß Thomas

 

Reply

« Back to forum