Maglio a Balestra maccaferri M60

27. April 2017 um 10:41
Hallo zusammen :)


Ich bin jetzt schon seit ca nem halben Jahr in diesem Forum dabei und lese mich fleißig durch
die vielen und echt hilfreichen Beiträge. Danke vorab für diese tolle Plattform!!!

nun meine erste Frage:

 Wer kennt einen, ''Maglio a Balestra maccaferri M60'', mechanischen Hammer und kann mir mehr darüber erzählen.

Grüße ausm Wald

27. April 2017 um 11:45
Hallo Jakob,

was genau willst Du wissen?

Der ''Maglio a Balestra maccaferri M60" ist ein Italienischer Federhammer mit einer Hufeisenfeder, so wie man sie von den Japanischen Federhämmern her kennt.

Er wird von Maccaferri immer noch angeboten.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
27. April 2017 um 14:12
Danke für die schnelle Antwort!

Ich weis sehr wenig über diesen Hersteller und über die Qualität des Hammers.
Auf maschinensucher ist ein Maglio mit 60Kg Bär angeboten und ich würde gern wissen
ob dieser für meine Zwecke (kleine kunstschmiedearbeiten und Damastschmieden) reicht
und geeignet ist?

Auf alle Fälle suche ich einen Luft oder Federhammer und würde mich freuen
ein paar Ratschläge zu bekommen.
 Auch weil ich immer noch nicht sicher weis ob Luft oder Federhammer...

Grüße!

27. April 2017 um 17:46
...wenn Du schreibst für kleine Schmiedearbeiten so sollte Dir auch ein kleineres Bärgewicht ausreichen.

Luft- oder Federhammer ist auch eine Sache wieviel Du ausgeben kannst/willst. Die Verfügbarkeit und der Zustand die andere.
Ich bin immer noch der Meinung, daß Federhämmer wartungsfreundlicher sind, Lufthämmer sich dafür feinfühliger ansteuern lassen.

Am besten wäre es für Dich sicher, mal beide Varianten auszuprobieren. Du hättest Gewißheit, welcher Deinen Erwartungen besser entspricht und könnest an den "Probehämmern" das Bärgewicht vergleichen und dadurch auch leichter abschätzen, wie schwer dieser für Deinen Bedarf sein soll...

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

28. April 2017 um 13:46
Danke für die Info!!

also einfach ausprobieren..

Ich werd mal die Schmiede in der Umgebung abklappern und mich auch da mal ein wenig informieren
und probeschmieden.

Falls jemand noch was zum Maglio Hammer weis,
wär ich euch sehr verbunden!

Grüße Jakob

28. April 2017 um 14:31
Hallo Jakob,

es gibt nicht "den" Lufthammer oder "den" Federhammer. Beide Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile. Viele Hammer-Fabrikate haben ganz unterschiedliche Lösungen für die typischen Probleme.

Das Thema ist hier schon öfters behandelt worden. Insb. hier ! Benutze einmal die Suchfunktion und lies Dich in das Thema ein. Da werden ggf. Punkte angesprochen, an die Du noch garnicht gedacht hast.

Zudem würde ich überdenken, mit ein solches Unikat wie einen ''Maglio a Balestra maccaferri M60" anzuschaffen. Es gibt einige Schmiede, die weit bekanntere und verbreitetere Hämmer wie z.B. Ajax, Bêché oder Meitinger haben und Dir viel eher dazu etwas sagen können.

Auch ist Maschinensucher für Schmiedehämmer nicht die geeignetste Plattform. Schaue einmal bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen rein. Da ist das Angebot an mechanischen Schmiedehämmern eigentlich immer recht hoch.

Viel Erfolg!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
30. April 2017 um 10:57
Hallo an alle!

Danke für die Antworten!

Inwiefern Unikat?
Ist es schwierig für den Maglio Ersatzteile sowie Gesenke zu bekommen?
Weil bei Meitinger und co. gibt es ja einiges nachzukaufen..

Bin scho fleißig auf der Suche!

Grüße Jakob!
Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017 um 10:58, Jakob Adam
30. April 2017 um 11:16
Hallo,
sieht fast so aus, dass die Aufnahme so wie bei Kuhn und Reiter ist..

Hast du in der Nähe eventuell einen zum Vergleichen...

Mach mal ein Foto von der Aufnahme...

Grüße...
30. April 2017 um 13:01
Servus Jackson,

fahr doch einfach mal zu Haselmayr in Ruhmannsfelden. Das sind von Dir aus nicht mal 20 km und Du könntest Dich dort mal umsehen.
Herr Haselmayr hat bestimmt gute Tipps und vielleicht auch ne Adresse für n gebrauchten Hammer? Ich würd s jedenfalls probieren - lohnt sich bestimmt!

Grüße Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017 um 13:36, Holledauer
30. April 2017 um 13:55
Halllo Jakob,

hast Du Dir mal die Webseite von http://www.maccaferri-snc.it/ angesehen? Dort bekommst Du alle Teile - sofern die Kommunikation mit einem Verkäufer in Italien klappt.

Mit Unikat meine ich eben, dass er hier in Deutschland nicht so weit verbreitet ist, wie andere Hammerfabrikate und es daher schwieriger ist, jemanden zu finden, der sich mit so einem Hammer auskennt.

Der Tipp vom Holledauer ist gut, fahre mal zum Tobias Haselmayr und schaue Dir seine Schmiede an.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
1. Mai 2017 um 17:01
Hallo zusammen!

werde diese woche beim Haselmayr vorbeischaun und auch noch bei einem anderen Schmied in meiner Umgebung..
dann wird sich zeigen was in naher Zukunft in meiner Schmiede rumoren wird.

Ich werde mir auch einige Hämmer anschauen und ausprobieren.

Herzlichen Danke an alle die mir Infos gegeben haben!

Wenn der kleine oder große neue Werkstattgehilfe da ist gibts n Foto.

Grüße bis dahin

Jakob