Google Translator

Machete

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micha76

41, Männlich

Beiträge: 144

Machete

von Micha76 am 13.01.2018 17:20

Hallo zusammen,
heute ist nach langer Zeit die Machete / das Haumesser (fast) fertig geworden. Auf jeden Fall gibt es nun mal was zu zeigen.
Hier in drei Schritten vom Ausgangsmaterial zur Klingenform:


Und das vorläufige Endergebnis:




Etwas Feinarbeit fehlt noch - am Griff muss ich noch den Feinschliff machen und die Schneide braucht auch nochmal einen Besuch beim Bankstein.

Grüße, Micha

Antworten

volker53

64, Männlich

Beiträge: 465

Re: Machete

von volker53 am 13.01.2018 18:40

Eigenwillige Form. Bestimmt erfüllt sie einen bestimmten Zweck
VM

Antworten

Micha76

41, Männlich

Beiträge: 144

Re: Machete

von Micha76 am 13.01.2018 19:50

Hi Volker,
die Form ist aus dem asiatischen Raum entlehnt. Was ich ganz gut dabei finde, ist dass die Finger aus der Klingen-Linie raus sind. Wenn man also etwas längeres durchtrennt, ist die Chance geringer, dass die "Trümmer" die eigene Hand treffen.
Gruß, Micha

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 408

Re: Machete

von Steffen am 14.01.2018 00:09

Es ist ein sehr interessantes Design. Irgendwie stelle ich mir aber die Nutzung durch den Winkel zwischen Klinge und Griff unangenehm vor. Ich kann den Gedanken nachvollziehen, hätte aber den greifbaren Bereich so angeordnet, dass er entweder Parallel zur Klinge steht, oder sogar die Faust in Richtung der 90 Grad zur Klinge führt. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Eichhorn

40, Männlich

Beiträge: 74

Re: Machete

von Eichhorn am 14.01.2018 14:28

Eigenwillige Form trifft es ganz gut. Wobei eigenwillig nicht unbedingt verkehrt sein muß. Die Idee den Griff aus dem Arbeitsbereich und somit die Finger aus dem Gefahrenbereich zu nehmen finde ich gut.

Ich hätte die Spitze noch etwas länger ausgeschmiedet. Das ergibt mehr Reichweite.

Gruß Beni

Antworten

Flint

29, Männlich

Beiträge: 48

Re: Machete

von Flint am 15.01.2018 16:14

Ich finde die Machete gut.....eine Standartform kann jeder. Ausgefallene Formen und Designideen find ich immer gut.

Gruß
Patrick

Antworten

« zurück zum Forum