Löffelbohrer

4. Juni 2017 um 07:53
Hier mal zwei Löffelbohrer die ich geschmiedet habe. Sie sind aus Federstahl und gehärtet... Durchmesser um die 8mm. Sie schneiden in beide Richtungen (wie bei Löffelbohrern üblich)

P1420408.jpg

Der Knebel ist aus Kirsche .. das Probestück auch..

beste Grüße

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4. Juni 2017 um 16:40
Sehr schön!
Ich habe ja noch immer mein Ziel im Auge, endlich die Mästermyr- Löffelbohrer zu schmieden.
Die scheinen aber anders montiert gewesen zu sein, denn da waren feuergeschweißte Ringe aus Flachstahl dabei. Ich tippe daher auf eine Montierung wie bei einem Stechbeitel, möglicherweise mit einem Querholz für die hebelwirkung.
Danke fürs Zeigen, wie immer sehr inspirierend.
VG, Edgar
4. Juni 2017 um 17:24
Ja.. die Montierung kenne ich auch.. allerdings sind die Mastermyrbohrer um einiges größer.. hier sinds eben "kleine" Löcher von 8-10mm Durchmesser.Bei größeren Bohrern ergibt diese Montierung auch Sinn. Löffelbohrer sind immer interessant von der Härtung her :)

Ich habe schon Interpretationen der Werkzeugaufnahme mit einer Schulterstütze gesehen.. das ergibt auch Sinn, denn andernfalls geht das Bohren tierisch in die Handgelenke.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017 um 17:46