Leistung vom Gebläsemotor???

9. April 2017 um 01:13
Hallo zusammen, bin dabei mir eine Esse selbst zu bauen und habe eine Frage zum Gebläse.
Welche Leistung sollte das Gebläse haben? Gibt's da einen Richtwert für die Leistungsaufnahme des Motors? Habe auch schon daran gedacht vielleicht einen alten Ölbrenner zu benutzen, natürlich nur als Gebläse!!! Hat da jemand einen Tipp bin für jede Anregung dankbar.

Würde sowas gehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-absauggeblaese-geblaese/620381300-84-5478

LG

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017 um 20:17, Karl Schmitt
9. April 2017 um 07:20
Ich habe diesen verbaut, habe aber noch keine Praxiserfahrung, es liefert schon gut Luft, deutlich mehr als der vorher verbaute Axiallüfter, mit dem man bedingt schmieden konnte.

Ofengebläse  

Zusammen mit diesem Poti:
Poti


Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017 um 07:24, Thomas Pütter
9. April 2017 um 07:38
Das Ofengebläse hatte ich auch mal montiert, war bei mir viel zu schwach...

Jetzt habe ich so eins wie das von ebay.... und 88€ sind auch überschaubar...

Grüße....
9. April 2017 um 09:28
Statt 9W habe ich jetzt 75W, sollte deutlich besser sein.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. April 2017 um 10:40
Hallo,

beim Gebläse für ein Schmiedefeuer kommt es nicht ausschließlich auf die Wattzahl an, sondern auch auf den Volumenstrom und die Druckleistung!
Weitere Informationen findet ihr im Katalog der Fa. Angele auf Seite 15. Angele

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. April 2017 um 11:41
Servus,

ich betreibe meine "Barhockeresse" nach anfänglichem Versuch mit Druckluft (der ständig laufende Kompressor nervte dabei sehr) mit einem Gebläse aus nem alten Ölbrenner einer Zentralheizung.
Den Strombedarf kenne ich leider nicht. Hab das Gebläse mittels 80 mm Aluflexschlauch mit der Esse verrbunden und seitlich einen einfachen Schieber als Zuluftbegrenzer drangebaut.
Die Leistung reicht für meine Begriffe. Im "Normalbetrieb" für eher kleine Sachen ist der Schieber nur zu ca. einem Drittel offen.
War für mich die praktikablere, da günstige Lösung - der Brenner lag eh nur rum...
Sowas fällt m.M. nach immer wieder mal an, vielleicht im Bekanntenkreis oder beim Heizungsbauer!?

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

9. April 2017 um 12:21
Wie DerSchlosser schon geschrieben hat, braucht der Lüfter nicht nur Watt, sonder auch Druck. Daher empfiehlt sich für Essen üblicherweise ein Radiallüfter. Die laufen auch bei hohen Drücken nicht im Abriss. Ich habe bei meiner Eigenkontruktion einen Radiallüfter von ebm-papst montiert. Leistung knapp 110W, wobei ich die über eine Nebenklappe und einen Schalttrafo auf jeden beliebigen Punkt fahren kann. 
9. April 2017 um 12:35
Für eine gute Feuerführung ist die Bauart der Esse und die Wahl der Kohle wichtiger als die Art des Gebläses, seht euch mal die verschiedenen Ausführungen z.B. bei Angele an...mein Favorit ist die klassische Ausführung mit Schlackefaust, damit kann man auch mit wenig Luft ein schönes Feuer erreichen, bei einem einfachen Rost wird das Feuer oft unkontrollierbar groß, man braucht dann unnötig viel Luft und auch Kohle.
Schmieden lernt man am Amboß

9. April 2017 um 20:22
Erst mal viele Dank für die Antworten, tu mir noch bissel schwer hier im Forum!
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017 um 20:23, Karl Schmitt
9. April 2017 um 20:27
Dachte an sowas oder an ein altes Ölbrennergebläse...



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-absauggeblaese-geblaese/620381300-84-5478
9. April 2017 um 20:40
Das kannst du gut nehmen ist völlig ausreichend. Mein gebläse hat auch um die 150 Watt und das bläst die Kohle sonstwohin wenn ich das aufsdrehe
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017 um 20:57, Martin
9. April 2017 um 20:41
Stehen den an allen Orten 380V Drehstrom zur Verfügung? 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. April 2017 um 20:59
400 Volt Drehstrom ist kein Problem, bin ein Bastler und will versuche erst mal soweit wie möglich alles selbst zu machen. Gibt's eine Skizze von einer Feuerschale mit Luftführung? Kann ich auf Fragen dem Frager auch direkt Antworten? Bin noch nicht so fit hier im Forum also bitte ich um Nachsicht.

 

LG aus dem Odenwald

10. April 2017 um 04:53
Hallo Karl,
frag mal bei diesem Angebot nach dann hast Du's komplett und billiger www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schmiede-esse/605965035-84-330.

Gruß

Manfred
10. April 2017 um 09:06
Das Angebot ist weg!