Lasco1

16. Oktober 2019 um 22:14
Hat jemand eine Bezugsquelle für Endlosriemen. Ich bräuchte für unseren Lasco1 einen neuen Endlosriemen. Bei unserem löst sich die Verklebung.
Danke schon mal für eure Tips
17. Oktober 2019 um 05:58
Achim schaue mal hier http://riemen-profi.de/index.html .
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17. Oktober 2019 um 19:26
Hallo Achim,
mein Lasco läuft mit einem offenen Riemen mit Klammern. Das geht auch...
Allerdings macht er halt die ganze Zeit klack klack klack...
sollte aber in einer Schmiede nicht all zu schlimm sein
ansonsten kannste auch hier mal probieren:
http://keilriemen-webshop.de/
ah oder hier, da hab ich auch schon was bezogen...
https://www.zahnriemen24.de/a/41800-flachriemen-t150?laenge=3800&quantity=1
Gruß
Ramon
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019 um 19:30, Ramon
18. Oktober 2019 um 17:26
Hallo,

ist dieser Lasco 1 noch die alte Ausführung mit der Los- und Festscheibe? Falls ja, dann würde ich auf keinen Fall einen Riemen mit Riemenschloss nehmen, da ansonsten die Festscheibe auf der Oberfläche wegen des Riemenschlupfes mit der Zeit durch das Schloss völlig vernudelt wird. Hier sollte dann ganz klar ein Endlosriemen verwendet werden.
Bei den späteren Versionen von Lasco mit der Konuskupplung kann dagegen ein Riemen mit Schloss verwendet werden, wobei grundsätzlich auch hier ein Endlosriemen die souveränere technische Lösung ist.
Ein Flachriemen bester Qualität ist z.B. der Siegling Extremultus, den es in unterschiedlichen Versionen gibt. Infos dazu hier:

https://www.forbo.com/movement/de-de/produkte/flachriemen/p32a4r

Grüße!
18. Oktober 2019 um 18:58
Wir haben den mit der Fest und Losscheibe. So wie dem Didi seiner. Länge 2000, breit 80 und 6mm dick. Habe Kontackt aufgenommen mit der Firma Funcke auf endlos ohne Schloss aus Leder. Werde aber noch mal in deinem Link schauen.
Danke
 
21. Oktober 2019 um 07:19
Jepp
Achim ich hab mir auch einen Riemen aus Leder herstellen lassen und der läuft schon 6 Jahre tadellos .Das geklappere des Riemens der vorher drauf war mit dem Schloss ist mir auf die Nerven gegangen deswegen den Endlosriemen .

Didi