Ladenschild

14. Juni 2018 um 16:31
Hallo Zusammen,
heute ist mein neues Ladenschild fertig geworden.
Schild_Ederschmiede.jpg
ein Bekannter, hat es gefertigt bzw. gelasert. Der passende Träger dazu ist in Arbeit, Bilder folgen noch.
Jetzt die große Frage, das Schild besteht aus normalen Stahlblech und ich bin am überlegen, ob ich es einfach vor sich hinrosten lasse und dann mit Ovatrol versiegel. Der erste Gedanke war es matt schwarz  oder mit Eisenglimmer Kunstschmiedelack zu lackieren. Ich gebe zu bedenken, dass das Meiste in meiner Schmiede historisch gehalten ist, deshalb auch kein Edelstahl. Ich würde mich über ein paar Anregungen von Euch freuen.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018 um 18:56
14. Juni 2018 um 16:42
Schönes Schild, an Deiner Stelle würde ich es nicht rosten lassen, ein Rostklumpen vor der Tür ist doch nicht schön....

Eine historische Schmiede und ein lackiertes Schild....wo ist das Problem...ich würde lackieren und mit Patinafarbe arbeiten.

Schmieden lernt man am Amboß

14. Juni 2018 um 17:18
......hast Du da was bestimmtes an Farbe, Volker ? bzw wie heißt Die.
14. Juni 2018 um 18:59
...fein, gefällt mir sehr! Ich würde mattschwarzen Schmiedelack nehmen.

Gruß vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018 um 19:02, Holledauer
14. Juni 2018 um 19:20
Manni, die Farben die wir bei uns im Betrieb verwenden sind eigentlich Flüssigkunststoffe die auch auf verzinkten Oberflächen, Aluminium, oder Edelstahl halten.

Was Du brauchst ist eine Rostschutzgrundierung und dann eine Farbe nach Deinem Geschmack.
Die Anregung von Fred ist schonmal ein guter Ansatz, dann noch etwas Patinafarbe....
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018 um 19:24
14. Juni 2018 um 19:39
.....ok, danke Dir Volker. Grundieren ist klar, ich werde dann die Mattschwarzversion nehmen, das kommt der Sache am nächsten denke ich.
14. Juni 2018 um 19:56
Schwarz matt und  mit silber patiniert gefällt mir an Schmiedeisen natürlich sehr gut wenn die leicht erhöhten Stellen silber annehmen und die Krater nicht.An diesem glatten Teil würde ich persönlich auf Eisenglimmerfarbe gehen .

Gruss Welder
14. Juni 2018 um 20:42
Anonsten wäre auch eine Variante einen Lack in Hammerschlag-Optik zu nehmen... 

Ich hatte mal ne Dose "Kunstschmiedelack mattschwarz, hammerschlag" irgendwoher. Ich überleg nochmal scharf. 
14. Juni 2018 um 21:08
Meine Persoenliche Variante waere "Edelrost"
Mit Saeure gleichmaessig braeunen, neutralisieren und dann Rostschutzklarlack drauf. Bei Autoteilen (Motorhauben usw.) und Gartendeko haelt das Jahrelang.

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
15. Juni 2018 um 06:59
Schöne Idee Manni, gefällt mir.
Kommt das Schild an die Wand, oder schmiedest Du dazu einen Ausleger?
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
15. Juni 2018 um 19:30
....danke für die Anregungen, ich werde das Schild in Matt Schwarz lackieren und mit Patinafarbe (dunkelbraun oder rostoptik) bearbeiten, denke mal das macht sich am Besten. Alex für das Schild werde ich selbstverständlich einen Träger schmieden und an eine Pfosten vor der Schmiede befestigen. Übrigens, das Schild hat die Maße meines Süddeutschen 100X40 cm. Falls Jemand Interesse an so etwas Ähnlichen hat, bitte per PN an mich.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
16. Juni 2018 um 21:18
Hübsch, ich glaube ich würde mich für ein Rost- Leinöl- Finish entscheiden  :)
VG, Edgar
17. Juni 2018 um 14:34
Sieht gut aus, finde mattschwarz auch am Schönsten. 
Was ich mich bei diesen Aufhängen immer frage, und vllt. kannst du, oder jemand anders, mir das beantworten.
Hängst du dein Schild so auf, dass es über deinem Grundstück hängt, oder über einem öffentlichen Weg? Und darf man das so ohne Weiteres so hängen, dass es über einem öffentlichen Gehweg hängt? 
Liebe Grüße
Christoph
17. Juni 2018 um 16:00
...mein Haus- und Hofschreiner hat sein Firmenlogo am Giebel seiner Werkstatt angebracht. Der Giebel steht etwa 10 Meter von der Straße entfernt und soviel ich weiß, war sogar dafür eine Genehmigung erforderlich.
Es sollte also unbedingt gefragt werden, wenn so ein Teil über die Grenze in öffentlichen Raum ragt...sollte daran jemand "hängenbleiben" wird s sicher Ärger geben...

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

17. Juni 2018 um 19:13
.....keine Bange Fred, das Mindestmaß unterkante Schild muß 2,2 m betragen, der Aufstellungsort ist mein Privatgrundstück, innerorts und an einer Kreisstraße . Alle erforderlichen Maße werden eingehalten. Ich kenne mich ein wenig damit aus, da mein Arbeitgeber Hessen Mobil ist und ich schon einige Schilder berufsmäßig leider entfernen mußte.
Gruß Manni