kurioses Schraubstock-Spindel Innenleben!!?

18. September 2013 um 20:30
hallo liebe Forumsgemeinde,

heute hab ich einen meiner Schmiedeschraubstöcke zerlegt, weil dieser ziemlich zwickte und nicht mehr richtig stark spannte...



was ich dann entdeckte verwirrte mich ziemlich :-P
aus dem Inneren der Spindel holte ich zwei kurze lose gewinde...ähm Innengänge?!
die waren anscheinend ein selbstbau und von außen durch das rohr angeheftet, was jz den geist aufgegeben hat...



auf jeden Fall ist das Rohr in dem sich ein gewinde befinden sollte ziemlich glatt :-P

 
hab auf jedenfall mal die ganze Achse von einem anderen eingebaut weil ich den vom Standpunkt her öfters brauche...

nun wollte ich fragen ob jemand von euch schonmal soetwas gesehen hat?!

zwecks der Lösung dieses Problems wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die Augen nach einem anders defektem Schraubstock offenzuhalten, um an eine einzelne Achse/Gewindebuchse zu kommen...

falls jemand so eine rumliegen hat, das Gewinde hat einen Durchmesser von ca 35mm, die Achse/Rohr von 50mm! :-D

schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

18. September 2013 um 20:42
Hallo Johannes,

mein Tipp: hol' Dir einen gebrauchten "Neuen". Diese Flaschenschraubstöcke gibt es bei vielen Gelegenheiten für oft deutlich unter 100,- Euro.

Viele Grüße

Sebastian
18. September 2013 um 21:27
Hallo Johannes,

die Gewindegänge die du gefunden hast könnten die Originalen sein. Bei sehr alten Schraubstöcken wurde - soweit ich weis -  das Innengewinde dadurch erzeugt, dass ein Quadrahtstahl (Seitenlänge entspricht der Steigung) glühend um das Außengewinde der Spindel gewickelt wurde. Die so entstandene Spirale - die du auch hast -wurde dann in das Rohr hartgelötet. Somit war es recht einfach 100% passende Gewinde zu erzeugen.

LG
20. September 2013 um 13:00
da wir gerade schon beim innenleben von schraubstöcken sind:

bei mir fehlt dieser eine flachstahl der zum öffnen des schraubstocks dient, ich muss ihn immer von hand aufmachen. was für ein material nehm ich am besten dafür?
20. September 2013 um 13:56
Hallo,

vielleicht einfach mal hier versuchen ob die dir eine Mutter/Hülse mit Innengewinde zum einlöten fertigen können. Preislich sind die meiner Meinung nach  absolut in Ordnung. Gegebenenfalls kann man ja die Gewindespindel zum Vermessen einschicken. Auf jeden fall sollten die das Know-How und die Maschinen zum fertigen haben, fragen kostet nix

Klick
20. September 2013 um 15:23
Hallo Paulunder,

am besten federstahl, ne autofeder flachgeklopft auf ca. 25/5 müsste passen :)
von der Form her hab ichs dir schnell aufgezeichnet (jaa, das ist meine abzugshaube :-P )



danke Mickey,

ich werd dem mal nachgehn :)

lg Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon