Kupferkabel Mokume

18. April 2011 um 21:50
Hallihallo, da ich ja momentan Taschenmesser für meine Brüder (und noch ein paar mehr) baue und ich von Edelstahlplatinen auf Messing Platinen umgestiegen bin hab ich jetzt ne nicht gerade kleine Menge Messingstaub. Im Buch Damastzener Stahl von Gunter Löbach hab ich ein Bild gesehen von einem Taschenmesser das Backen aus Kupfer oder Stahlkabel hatte dessen Zwischenraum mit Messing gefüllt war. Dazu stand dass das Kabel in einen Behälter mit flüssigem Messing getaucht wurde. Hat jemand eine Idee wie man das macht? Kann beim schmelzen von Messing nicht Zinkdampf entstehen? Ich käme an sauberes Kabelkupfer ran das nicht lackiert ist. Muss ich das irgendwie behandeln? Oder was nehme ich als Flussmittel? Geht Lötwasser auch? Hat jemand schon Erfahrung in die Richtung?
19. April 2011 um 08:37
Servus Kläus.
Jo, habs probiert geht. Stahlseil in ein Messingbad getaucht. Messingbad war nur gescholzenens Material aus alten Armaturen. Als Flußmittel hab ich Borax genommen. Das Stahlseil hellrotglühend is sicher heiß genug. Hatte nur ein kleines Problem: es ist für mich sehr schwer an ungeöltes Stahlseil ranzukommen. Das Seilöl und die Hanfseele verbrennen ja und sind dann auch mit dem Flußmittel kaum ablösbar. Der daraus entstehende Derck verhindert natürlich ein ordentliches Verlöten. Das Ganze nach dem Verlöten flachgedrückt ergibt hübsche Backen.
Is a recht dekorative Sache, aber ein Sch...job

Lg
Walter
19. April 2011 um 22:48
Wie genau hast du das gemacht? Wenn ich das Seil mit Borax bestreue ist das doch auch im Seil und bildet Verunreinigungen oder? Genügt einfaches eintauchen und dann wieder rausziehen oder lasse ich das Messing wieder etwas abkühlen bis es teigig wird?
22. April 2011 um 11:16
Hab, wie beim Feuerschweißen, das Seil erwärmt ( rot) und dann das Borax draufgestreut. Verrint und bildet die Schutzschicht. Das Stahlseil weitererwärmt auf gelb, das Seil hängend abgeschüttelt und dann ins flüssige Messing getaucht. Die Kapilarwirkung zeiht das Messing rein. Stippen reicht. Vorsichtig sein beim Umformen, die Litzen brechen ab. Hab das ganze rotglühend in der Presse auf ca. 10mm flachgedrückt. Schaut, ganz gut aus. Wenn du, wie schon erwähnt an ungeöltes Seil ohne Seele kommst sollte es perfekt werden. Kupferseil dürfte noch weniger Problem sein, muß ich erst probieren.

lg

Walter.

Damaszehnerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun.
22. April 2011 um 17:17
Hab mir heute 2 Stücke 20mm Kupferkabel besorgt sind so ca. 30 einzelne Drähte die blitzeblank sind. Mal schauen was ich damit so anstellen kann. Danke für die Infos, hast mir jetzt schon so viele Tips gegeben :D
22. April 2011 um 18:49
Hallo Klaeus!
Es geht sowohl mit Stahlseil als auch mit Kupferkabel einwandfrei.
Einfach ein Stück Flacheisen der Länge nach leicht rohrförmig biegen, das Seil (Kabel)
mit Borax bestreuen ein Stück Messingblech drauf und das Ganze erhitzen bis das
Messing schmiltzt (Vorgang evtl. mehrmals wiederholen), geöltes Stahlseil vorher in Benzin, natürlich
E10 was sonst, baden.
Weiterverarbeitet habe ich allerdings bisher nur das Kupferkabel, muß man allerdings ständig erhitzen und abschrecken
weil Buntmetalle beim Kaltschmieden ganz schön hart werden.
Einfach mal versuchen, wenn du löten kannst klppt's bestimmt.
Gruß:Hermann
22. April 2011 um 22:41
Auflegen reicht um das Messing bis in den Kern gleichmäßig aufzunehmen? Das wäre ja supereinfach und kann in jeder Gasesse gemacht werden. Werd ich bei Gelegenheit auf jeden fall probieren.
23. April 2011 um 22:32
Hallo Kläus!
Kann in jeder Gasesse gemacht werden, das Zauberwort hast du auch schon gebraucht :'gleichmäßig' erwärmen
dann kricht auch das Messing gleichmäßig bis in den Kern. Was die Weiterverarbeitung anbelangt ist die Seite vom Schichtwerk hilfreich. Wer's nicht kennt:schichtwerkhttp://www.schichtwerk.com/download/download.html.
Zur Zeit mach ich einen Ring aus gestauchtem Kupferkabel plus Messing, wenns was wird versuch ich es mal mit Bronze.
Grüße:Hermann
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011 um 17:43