Google Translator

Kupfer weichglühen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


volker53

66, male

Posts: 572

Kupfer weichglühen

from volker53 on 07/04/2019 01:21 PM

Hallo, ich wollte demnächst mal Kupfer schmieden. Hab versucht mich "schlauzulesen". Was ich nun weiß ist daß Kupfer kalt geschmiedet wird. Um es weich zu bekommen soll man es glühen und dann sagt einer abschrecken und ein anderer sagt langsam abkühlen lassen. Ja wie denn nun ???
Außerdem sehe ich bei Kupfer keine Glühfarben.
Wäre dankbar für Ratschläge.
Volker

Reply

Feuerkaefer

58, male

Posts: 659

Re: Kupfer weichglühen

from Feuerkaefer on 07/04/2019 01:33 PM

Kupfer wird im Gegensatz zu Stahl beim Abschrecken weicher. Also Glühen und dann in Wasser abschrecken. Das muß man bei Treibarbeiten öfter wiederholen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

WiCon

63, male

Posts: 188

Re: Kupfer weichglühen

from WiCon on 07/04/2019 03:04 PM

Das deutsche Kupferinstitut sagt: Beim Kupfer gibit es keine Härteeffekte wie beim Stahl. Das heißt: Abkühlgeschwindigkeit egal! Beim Abschrecken kann es nur zu Verzug kommen.

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Reply

DL1LBN

62, male

Posts: 191

Re: Kupfer weichglühen

from DL1LBN on 07/04/2019 04:02 PM

Moin Volker
Ich kenn das vom Schiff meines Patenonkels, da  wurden die Einspritzleitungen der Hauptmaschine regelmäßig, wenn sie durch die Vibrationen hart geworden waren, geglüht und in Wasser abgeschreckt. Die waren dann wieder butterweich, da war dann Vorsicht bei der Montage angesagt. Rotglut war ausreichend, sieht man aber nur, wenn es rundherum nicht zu hell ist. Das Glühen sollte in deinem E-Ofen doch super gehen. Wenn Du in Spiritus abschreckst, bekommst Du eine reine Kupferoberfläche. Aber Vorsicht, es entsteht dabei giftiges Formaldehyd. Bitte nur draußen oder unserem Abzug machen.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

volker53

66, male

Posts: 572

Re: Kupfer weichglühen

from volker53 on 07/04/2019 06:10 PM

danke
vm

Reply

Tommi

41, male

Posts: 554

Re: Kupfer weichglühen

from Tommi on 07/04/2019 10:26 PM

Christoph, Ethanal wird entstehen, kein Methanal.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Reply

DL1LBN

62, male

Posts: 191

Re: Kupfer weichglühen

from DL1LBN on 07/05/2019 09:41 PM

Tommi hat Recht.
Bei der Redoxreaktion entseht Ethanal (auch Acetaldehyd genannt) Das ist genauso garstig wie Formaldehyd aus Methanol.
Also gut Lüften und Nase weg! Das Kupferoxyd wird dabei zu elementarem Kupfer reduziert.
Dank Dir Tommi, wieder was gelernt.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

« Back to forum