Kunstschmiedezange

1. November 2009 um 09:49
hier ein link zur Herstellung einer Schmiedezange wie sie in ganz ähnlicher Form auch Alfred Habermann verwendet hat. Allerdings bevorzuge ich für Zangen Spiralfedern vom Auto mit ca. 10mm Rundstahl.

David Robbertson
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011 um 14:29
23. Februar 2011 um 20:43
Ich kenn das Video.

Ich liebe diesen Zangen. Ich mache die allerdings aus nem ähnlichen Flachstahl wie er im Video. C45.
8mm bis 15mm rund.


Für das normale Arbeiten echt super. Bei dickerem wird das ganze immer ein bisschen schwierig.
Hast du mal probiert so eine zange aus dickerem Material zu schmieden um dann z.b. nen 30er Rundstahl zu halten.
Müsste ja eigentlich auch klappen :)

Auf jeden Fall ein gutes Video
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011 um 20:48, Wilhelm Weyer
23. Februar 2011 um 21:06
http://members.vol.at/schmiede/feuerzange.htm
Gruss Rom.
24. Februar 2011 um 20:44
Es gibt eine Menge Möglichkeiten eine Zange zu schmieden.

Ich habe auch eine Vielzahl von Videos aus dem Netz gezogen. Eine Art die Zange zu schmieden hat mir sehr gefallen

Siehe: Youtube Video Album etwas runter scrollen und die Videos "Making Blacksmith Tongs 1,2 und 3 ansehen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht