14. März 2016 um 16:53
Hallo Willy,

Danke für die Tabelle, ich werde da aber leider nicht ganz schlau draus
Links die Werte -- rechts die Werte, tw.  etwas unterschiedlich.
Würdest Du das bitte erklären?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. März 2016 um 17:44
Die linke Tabelle ist aufgedröselt nach Materialquerschnitt. Wenn du also 5*5mm² Material hast, brauchst du eine Länge von 46mm, machst den ersten Schnitt  von rechts bis zum Millimeter 12, den zweiten von links bis zum Millimeter 18 und den dritten Schnitt bei Millimeter 29 um das Kopfteil zu Kürzen. Achtung, alle Maße von links!

Die Maße für 1mm geben die genauen Längenverhältnisse an. Daraus kannst du die Längenmaße für beliebige Querschnitte errechnen.

Die rechte Tabelle ist nach Materiallänge aufgedröselt. Daraus kannst du in etwa abschätzen, welchen Querschnitt du für welche Größe ( Länge + 3. Schnitt + ein bisschen - wer will kann sich das genau ausrechnen ) brauchst.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
14. März 2016 um 20:43
Danke Willy für die Erklärung.

Die rechte Tabelle habe ich die ganze Zeit nicht verstanden, jetzt hab ichs kapiert.

Gruß Wolfgang
9. Oktober 2016 um 19:34
Hallo Leute.

Hab noch ein schönes kreuzfoto gefunden.



Der Pit03.
10. Juli 2017 um 20:24
Tolle Anleitung - Danke vielmals!!
Super einfach zum Nachschmieden!!

Die Verzierungen hab ich nach dem Foto noch gemacht... 

2017-07-10_202300.jpg
3. August 2017 um 11:34
Man kann aus den Kreuzen auch etwas Schönes machen. Kolibri aus einem Kreuz und Blüte aus zwei Kreuzen. Jetzt muss ich mir nur noch ein schönes Stück Holz suchen.2017-07-30-16-37-30.jpg


Gtüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
3. August 2017 um 11:48

Servus Willy.

Tolle Ableitung!! Sieht gut aus!

Würde aber noch mit einem Schrothammer eine Federstrucktur an Flügeln und Schwanz einschlagen.

 

LG

Walter

 

17. Februar 2018 um 20:23
Danke für die Anleitung. Werde mich auch mal daran versuchen und mein Ergebnis präsentieren.