Google Translator

Kochmesser für einen Freund

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


axdamast

49, Männlich

Beiträge: 20

Kochmesser für einen Freund

von axdamast am 03.02.2018 09:29

Hallo zusammen,
Die Tage habe ich mit einem Freund ein Kochmesser angefertigt.
Er hatte mir die Steuerung meiner Schmiedepresse angefertigt und dafür habe ich ihm ein Messer versprochen. Er wollte es unbedingt selbst schmieden und so wurde halt ein gemeinsames Projekt draus.
Eigentlich hatten wir von Anfang an Probleme, angefangen über Delaminationen an Klinge und später am Erl bis hin dass wir ein größeres Loch am Griff beseitigen  mussten. Bei mir wäre das Ding schnell in den Schrott geflogen und ich hätte von vorne angefangen aber er hatte ungemein viel Biss und wir haben am Ende doch ein schönes Messer hinbekommen.
Es besteht aus 135 Lagen 90MnCr5 und 75Ni8. Die Klinge ist ca 200mm lang und ca. 40mm breit.
Der Griff besteht aus Zitronenbaum (aus heimischen Garten) und einer Einlage aus Mooreiche (wegen dem Loch😎)
Das Schönste an dem ganzen Projekt waren die gemeinsamen Tage und das Grinsen in seinem Gesicht. Das war bestimmt nicht das letzte Projekt das wir gemeinsam starten.

Und jetzt noch die Bilder 

downloadfile-5.jpg 
downloadfile-4.jpg 
downloadfile-3.jpg 
downloadfile-2.jpg 

Viele Grüße Alex  

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

volker53

64, Männlich

Beiträge: 482

Re: Kochmesser für einen Freund

von volker53 am 03.02.2018 11:11

Wunderschönes Messer, auch der Halter ist interessant. Gut, wie ihr die "Pannen" bereinigt habe, ich mache das auch oft, eh ich was wegschmeiße. Wenn man, wie ihr schwarzes mit hellem Holz kombiniert, kommt es oft vor, daß beim schleifen das dunkle holz das helle verschmiert. Ist ja bei euch nicht so, habt ihr einen besonderen Trick dafür ?
Volker

Antworten

axdamast

49, Männlich

Beiträge: 20

Re: Kochmesser für einen Freund

von axdamast am 03.02.2018 12:41

Hallo Volker, 
das Verschmieren war kein Thema. Zitronenholz ist sehr hart ebenso wie die Mooreiche. Den Griff haben wir bis auf die Feinarbeit vorgeschliffen, die Nut eingefräst und mit dem Einsatz verleimt. Nach dem Trocknen haben wir die Überstände am Tellerschleifer plangeschliffen und danach das Finish mit 240er Körnung. Einölen und Nachbehandlung mit feiner Stahlwolle.
Leider kommen die Farben auf den Fotos nicht gut rüber. Das Zitronenholz hat einen wunderschönen  Gelbton der prima zur Mooreiche und dem Damast passt.

Viele Grüße
Alex 

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

Eichhorn

41, Männlich

Beiträge: 81

Re: Kochmesser für einen Freund

von Eichhorn am 03.02.2018 14:57

Tolles Messer, gelungene Formgebung und schön anzuschauen. Liegt sicher auch gut in der Hand und man gut damit arbeiten. Fotos gehen übrigens am besten mit Tageslicht oder indirekter beleuchtung.

Gruß
Beni

Antworten

Tommi

39, Männlich

Beiträge: 372

Re: Kochmesser für einen Freund

von Tommi am 03.02.2018 21:23

Wunderschönes Messer mit eine  interessantem Griff.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

volker53

64, Männlich

Beiträge: 482

Re: Kochmesser für einen Freund

von volker53 am 04.02.2018 12:06

Fotos gehen übrigens am besten mit Tageslicht oder indirekter beleuchtung.

Kleine Anmerkung eines Hobbyfotografen: Bei einer etwas besseren Digitalkammera sollte man sich mal mit dem Meüpunkt "Weißabgleich" befassen. Das kann Wunder wirken
VM

Antworten

axdamast

49, Männlich

Beiträge: 20

Re: Kochmesser für einen Freund

von axdamast am 04.02.2018 16:13

Danke für Eure Tips, zur Zeit benutze ich noch mein Handy
Fotografieren ist nicht so mein Ding, werde mich aber doch mal mit beschäftigen, da sonst so viele Details einfach nicht so gut rumkommen.

Viele Grüße 
Alex  

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

Lorato

43, Männlich

Beiträge: 35

Re: Kochmesser für einen Freund

von Lorato am 05.02.2018 07:04

Foto hin oder her, das Messer finde ich toll. ;)

Antworten

Bosco

26, Männlich

Beiträge: 64

Re: Kochmesser für einen Freund

von Bosco am 05.02.2018 07:32

Ein schönes Muster, hast du, bzw. ihr da gefertigt. 
Hast du den Halter dafür selber gemacht, ja oder? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

axdamast

49, Männlich

Beiträge: 20

Re: Kochmesser für einen Freund

von axdamast am 05.02.2018 17:50

Hallo Christoph,
Den Halter hab ich mal angefertigt für Schlechtwetterbilder 
Am liebsten mache ich Bilder in unserem Garten.

Viele Grüße
Alex  

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

« zurück zum Forum