Knoten im Kopf oder auch....mir war langweilig....

7. März 2017 um 19:40
Hallo zusammen,

ich habe neulich auf Facebook ein paar Bilder von ähnlichen Arbeiten gesehen und hab dann die Idee noch ein wenig weiter gesponnen. Und ja mir war an dem Nachmittag auch einfach langweilig

Seht selbst was drauß geworden ist:

Am anfang war alles nur ein Stück 12er Vierkant

CIMG4066.jpg

Ein paar Ecken rein gestaucht:

CIMG4068.jpg

CIMG4067.jpg

Dann gebogen:

CIMG4071.jpg

CIMG4075.jpg

CIMG4074.jpg

Schlussendlich noch verschweißt und fertig:

CIMG4077.jpg

CIMG4076.jpg


Ich dachte ich mach auch mal ein paar Bilder vom Werdegang, da es bestimmt den einen oder anderen interessiert.
Wenn mann das Ding am Ende in der Hand hält und überlegt wo man anfängt, dann kriegt man (hoffentlich) erstmal einen kleinen Knoten im Kopf


Hoffe euch gefällt meine Spielerei!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. März 2017 um 20:49
Sehr sehr geil, danke fürs zeigen, einen 15mm Vierkant hätte ich glaube ich auch noch da...
Falls ich was versuche, poste ich es auch mal hier!
VG, Edgar 
7. März 2017 um 21:00
Jau Willi, nettes Teil. Allein schon das Vierkant scharfkantig zu biegen ist ne Kunst für sich. Schön daß Du wieder aktiv bist
Volker
8. März 2017 um 13:49
Aha, so geht das also. Danke für's Zeigen!

Hast du das bei "Phyre Forge" gesehen?
Viele Grüße!
  Nils
8. März 2017 um 16:19
Wie langweilig muß Einem sein um so eine saubere Arbeit hinzubekommen.
Super, gefällt mir echt gut.

Gruß

Manfred
8. März 2017 um 18:43
Deine Präzision ist genial!

Du hast im Bogen verschweißt, richtig? Wie hast Du die Länge so genau hinbekommen?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
8. März 2017 um 23:58
Danke Leute! Freut mich wenn´s euch gefällt.

@Nils: Ne irgendwo auf Facebook.

@Steffen: Die Schweißung ist wie du schon gesagt hast im Bogen. Der verschweißte Bogen ist etwas größer/länger als die anderen geraten. Sieht man auch. Die Länge hab ich relativ einfach abgeschätzt. Immer 200mm zwischen den Ecken.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9. März 2017 um 17:55
Also wenn dir nochmal langweilig sein sollte..."Calculating Infinity"
Viele Grüße!
  Nils
9. März 2017 um 20:06
Hallo Nils.
Schöne sachen zum nachschmieden für Fortgeschrittene.
Das hier werde ich am Samstag mal versuchen.


Aufgefaltet hab ich das nun schon mal. Mal sehen ob es hin haut.
Willi was meinst Du? Ist eigendlich einfach um zu setzen.

Der pit03.
9. März 2017 um 22:10
Na wenn sich Stahl so einfach durch ein Öhr fädeln ließe...

Nach etwas Grübeln hab ich einen Plan für die Arbeitsschritte, und kann mir vorstellen, was ich an Material benötige, aber ich wage die Wette, mein Ball wäre eher ein zerknülltes Drahtkneuel.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
10. März 2017 um 19:30
Knäuel aus Draht und graue Haare ... Geht mir auch so.

Sehr sauber geschmiedet. Hut ab
Danke für s Zeigen
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann