Kleines Messer

26. Mai 2017 um 20:48
Hallo
Ich habe vor längerem mal ein kleinen Rennfeuer gemacht versuch von dem ich leider keine Bilder mehr habe.Ich habe die Luppe zerteilt und mehrer Barren daraus geschmiedet und auch mal angeätzt.

DSC_0402.jpgDSC_0403.jpg
26. Mai 2017 um 21:00
Als Erz habe ich Schrott,Rost und Zunder verwendet.Das Stück Luppe habe ich Flach ausgeschmiedet und zerteilt und die Stücke wieder aufeinander geschweißt.Heute habe ich aus dem oben abgebildeten Barren ein kleines Messer geschmiedet wo ich leider hinterher erst festgestellt habe das sich das zeug nicht wirklich Härten lässt aber ich habe das Messer trozdem als Anschauungsobjekt fertig gemacht.                                       
Mfg.Max
DSC_0755.jpgDSC_0756.jpgDSC_0758.jpgDSC_0762.jpgDSC_0763.jpg
26. Mai 2017 um 21:59
Respekt! Tolle Aktion, ich habe auch einen Eimer unter der Werkbank wo aller Zunder, Rost, Kleinschrott und Schleifstaub reinkommt.
Ich will vielleicht in den Sommerferien endlich mal ein Öfchen fahren.
Das Messer gefällt mir zwar von der Form nicht so, aber der Stahl ist irgendwie toll. Schöner Kontrast, diese paar hellen Lagen!
VG, Edgar
29. Mai 2017 um 16:28
Hallo
Danke für das Lob.Beim nächsten mal werde ich mal versuchen eine Lage härtbaren Stahl zwischen zwei Lagen Rennfeuereisen zu packen um so ein Messer herzustellen was man wirklich benutzen kann.Geätzt habe ich das ganze mit Zitronensäure aufgelöst in heißem Wasser.
Mfg.Max