Google Translator

kleiner Teil

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


KlausFfm

59, Männlich

Beiträge: 68

kleiner Teil

von KlausFfm am 26.11.2018 12:10

Nun hoffe ich im richtigen Teil des Forums zu sein.
Hier hab ich mal einen kleinen Teil meiner gefertigten Klingen eingestellt. Als Stahl  habe ich für meine Damast-Werke 12067 und 75Ni8 genommen. Für alles andere das Material was ich so gefunden habe. Feile, Rasenmäher-Messer, etc.
Das Damastmuster kann man auf dem Sammel-Bilde nicht gut erkennen. Die Damast habe ich in der selbst entworfenen und gebauten Kohlenesse gemacht. Zu sehen auf meiner HP    https://bunt-ist-das-leben.webnode.com
Meine Gasesse erreicht leider nur 950°. In der Kohlenesse komme ich  auf gute 1500° muss also extrem aufpassen. Da ich keine Presse oder Hammer-Maschinen habe mach ich meine Damastpäckchen eben kleiner  gerade so dass es für mein Projekt reicht. 


Sicher sind die klingen nicht perfekt. Und einige werden wieder negative Komentare ablassen.
 Was mir aber so ziemlich egal ist. Ich bin stolz dass ich Damast herstellen kann. Und ich werde von mal zu mal besser.

Grüße aus Frankfurt

Klaus

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1502

Re: kleiner Teil

von DerSchlosser am 26.11.2018 14:00

Ich bin stolz dass ich Damast herstellen kann. Und ich werde von mal zu mal besser.


das finde ich eine gute Einstellung

Und denke dran: jede Kritik ist eine kostenlose Beratung

Ich gehe davon aus dass die Griffe und Scheiden auch von Dir sind. Dann von mir ein großes Lob

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2018 15:59.

KlausFfm

59, Männlich

Beiträge: 68

Re: kleiner Teil

von KlausFfm am 26.11.2018 18:07

Ja die Griffe und Scheiden sind auch von mir. Die Lederbearbeitung habe ich mir auch etwas angeeignet. 

Antworten

EdgarDerSch...

18, Männlich

Beiträge: 700

Re: kleiner Teil

von EdgarDerSchmied am 26.11.2018 19:13

Mir gefallen das San mai, das aus dem Schmiedekurs und die Axt sehr gut, die Griffe die ich sehen kann sind auch echt cool wie ich finde, grade auch der von dem Schwert
Ich glaube du solltest generell etwas an der Abstimmung der Klingenbeite auf die Griffbreite arbeiten bzw generell an dem Verhältnis Griff/Klinge.
Und ja, gute Einstellung Damast krieg ich auch hin aber hab immer wieder Schweißfehler, die ich aber meistens drin lasse weil ich eben keinen Anspruch auf Perfektion sonden bloß auf Verbesserung hab;D
VG, Edgar

Antworten

KlausFfm

59, Männlich

Beiträge: 68

Re: kleiner Teil

von KlausFfm am 27.11.2018 07:24

Ja dito, die Schweißfehler lass ich auch drin und die kommen auch noch oft vor. Meistens mach ich ja dünne Klingen für den Hausgebrauch. Leider sehr Rostanfällig  beim schneiden von Zwiebeln oder Obst. Aber die sind so scharf dass ich bei Zwiebeln nicht weinen muss

Antworten

« zurück zum Forum