kleiner Fallhammer

25. Dezember 2018 um 14:07
für meine zukunftige Museumsschmiede ist mir ein kleiner Fallhammer zugelaufen ( Bärgewicht ca. 50-70 KG). Noch gehört er nicht mir, aber er ist versprochen. Für den doppelten Schrottpreis , finde ich ein Schnäppchen.
Ich hatte ursprünglich nicht vor, so etwas aufzustellen, aber wenn der kleine unbedingt will...dann ändere ich mal eben mein Konzept  Doch seht selbst:
Fallhammer2.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018 um 14:08, Martin Hartung / DerSchlosser
25. Dezember 2018 um 23:25
Das passt einfach historisch wunderbar in die Ecke. Freut mich sehr, dass Du einen bekommst!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
23. Februar 2019 um 17:52
heute haben Tommi und ich angefangen ihn zu demontieren.
Als erstes die Führungsstangen seitlich losgeschraubt, dann vorsichtig das Bärchen entnommen, dann die Führungen samt Brille .
Nun die Schabotte mir Brechstangen hochgehebelt und auf Klötze gesetzt.
Der nächste Akt wird das rausbugsieren aus dem Keller sein
Geschätze Gewichte: Bärchen 40-50 KG Schabotte 300-400 KG.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019 um 17:54, Martin Hartung / DerSchlosser
23. Februar 2019 um 18:37
Hallo Martin,
Glückwunsch zu Deinem Schnapper, schön das der Ärmste ein neues Zuhause bei Dir gefunden hat.
Gruß aus Nordhessen
Manni
23. Februar 2019 um 21:21

Schabotte auf Rollwagen.


1232019211814.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
24. Februar 2019 um 20:29
Wow, was für ein Biest! Ist ersuchtlich, wie sie hergestellt wurde?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
24. Februar 2019 um 21:12
Vermutlich Guss im Körper.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
26. Februar 2019 um 22:27
Moin Martin
Wie wird denn der Bär hochgezogen? Ich habe schon fleißig Bücher gewälzt und im Netz geschnüffelt, aber fast immer wird nur beschrieben, wie mit Reibrädern o.ä. der Riemen hochgezogen wird. Es war aber nichts zu finden, ob es eine Begrenzung nach oben gibt, oder ob man selbst aufpassen muss, dass man nicht zu weit hochziehen lässt. Im Krenzer Hammer war das so weit oben auch nicht genau zu sehen.
Wie ist das bei Deinem Fallhammer gelöst?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
27. Februar 2019 um 08:07

hallo Christoph,

die kleineren Riemenfallhämmer werden "per Hand" gezogen, d.h. der Riemen hängt vorne lose von der Rolle herunter und hat einen Handgriff an welchem der Schmied nach unten zieht und so die erforderliche Reibungskraft erzeugt. Die Welle muß sich natürlich drehen sonst klappt das nicht.

Ein Beispiel gefällig? Spatenschmiede

zum Thema Begrenzung: diese Hämmer (auch bei Krenzer) haben oben eine sogenannte "Brille", also einen Rahmen welcher die beiden Führungsstangen miteinander verbindet und ein zu weites Hochziehen des Bären verhindert.

Man sollte aber schon vorsichtig sein, "volle Pulle" unter die Brille zu donnern ist nicht so toll.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019 um 09:03, Martin Hartung / DerSchlosser
27. Februar 2019 um 20:24
Danke Martin,
hab ich mir schon gedacht. Also immer schön selber aufpassen, damit es nicht oben hämmert statt unten.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
27. Februar 2019 um 20:49
darf ich einziehen, mußt immer auf sowas verzichtem rabäääh.
tschau torsten
28. Februar 2019 um 07:20

@Torsten,

Du bist bei mir gerne Willkommen Aber ich glaube für Deine Maßstäbe ist dieser Hammer zu klein

 

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Februar 2019 um 20:48
Hallo, Martin,
schön, Dein neues Museumskind. Ich melde mich zur Taufe an und bringe auch etwas Weihwasser mit.
Gruß
Meinhard
28. Februar 2019 um 21:02
ach quatsch das passt scho ich find sowas einfach ge... , dann machen wir doch mal gleich ein gesenk für irgendwas
1. Dezember 2019 um 13:17
hier mal ein Foto von dem kleinen Bärchen:
kleiner_Baer.jpg
Überschlägig errechnetes Gewicht ca. 59 KG...mal sehn was die Waage sagt.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!