Kleine Helfer in der Schmiede

8. Mai 2016 um 17:17
Ich möchte mit diesem Beitrag dazu anzuregen kleine Hilfswerkzeuge vorzustellen. Oftmals ist es so das man sich mit einem Arbeitsschritt blagt weil das Werkstück einfach nicht am Amboss liegen bleibt oder weil man eine Messerklinge nicht so einspannen kann wie es grad recht wäre. Die Lösungen dafür sind oft einfach und leicht selbst zu bauen. Nur kommt man oft einfach nicht auf die Idee wie so ein Hilfswerkzeug ausschauen könnte. Vorallem wen man oft allein schmiedet und keinen Zuschläger hat können einem Hilfsvorrichtungen das Leben sehr erleichtern.

Ich mache den Anfang mit ein bar kleinen "Helfern".

  • Hilfsvorrichtung zum Spannen verschiedenster Werkstücke am Amboss aus einer alten Rollerkette. Über die zwei Schrauben kann ich Werkstücke in allen Dicken niederhalten.
P1060139.jpg 
P1060140.jpg 
  • "Messerschaubstock" Werden die meisten schon kennen. Ist schnell gemacht und sehr Praktisch wenn man den Klingenspiegel nicht zerkratzen will oder die Klinge wagrecht einspannen will.
P1060142.jpg
 
P1060141.jpg 
  • Auffangvorrichtung um Schleifstaub zu Sammeln. Ist natürlich nicht so gut wie eine Absaugung aber in einer viertel Stunde gemacht und hilft auch.
P1060143.jpg 
Würde mich freuen wenn noch weitere Anregungen aus dem Forum kommen. Falls wer eine Idee hat wie man die Vorrichtungen verbessern kann bitte schreiben.

lg Felix
Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016 um 17:18, Felix Diemling
10. Mai 2016 um 14:33
Hallo Felix,

sehr gute Idee dieser Thread!
Ich habe eine ähnliche Vorrichtung wie du zum Niederhalten von Werkstücken auf dem Amboss, allerdings simpler gehalten. Bei mir ist es eine ganz normale Kette, an der ein alter Vorschlaghammerkopf hängt. Dadurch kann ich das Werkstück recht schnell fixieren, der Hammerkopf ist schwer genug und ich muss die Kette nur kurz anlupfen, Werkstück drunter, Kette loslassen, fertig.
Sicher hält deine Variante aber noch besser fest als meine. Denke mal, dass deine Version da einen Moment länger braucht.
Ich werde mal noch ein Foto nachreichen.

Gruß, Michael
10. Mai 2016 um 19:29
Hi,

ein schöner Thread, vielleicht poste ich mal auch noch ein paar Hilfswerkzeuge von mir..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Mai 2016 um 17:50
Hallo,

hier nun mal mein Senf dazu


Diese einfachen seitlichen Begrenzungen bringen mir rund 30% Kohleeinsparung. Bei größeren Arbeiten kann ich sie einfach herunter nehmen:



Kleine Ablage:





Kleiner Tisch für Werkzeug (oder auch fürs Bier)







Halterung für Punzen, die sonst nur überall herum fliegen:







Ablage für größere/längere Werkstücke:





Klemmen und Zwingen die alles zusammen halten.
(Die größere Schraubzwinge hab ich selber geschmiedet.)



Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
27. Mai 2016 um 21:38
Hier mal ein treuer Helfer von mir. Vorweg: Es ist sicherlich nicht die beste Lösung und enspricht auch wohl kaum einer Norm. Aber, das Teil hat mir schon oft sehr gut geholfen, das Holmrohr ist nur einmal gebogen als ich übermütig wurde und versucht habe meine Schabotte vom UHF 50 anzuheben... Aber bis 250kg.. hat man keine Probleme.. nun seht selbst.IMG-20160527-WA0012.jpg

Mein mobiler Kran.. ein paar rohre.. und 4 Rinderketten , ein Querrohr.. und ein Kettenzug.

IMG-20160527-WA0011.jpg

Die Ketten kan man recht gut zusammentüdeln um sich an gegebenes Gelände anzupassen. Die Querrohre sind gut verschweißt, dürften aber noch gerne Knotenbleche kriegen. Das Traversenrohr sollte noch Splinte außen bekommen, damit die konstruktion nicht auseinander kann. Die Konstruktion ist in 5 minuten auf oder abgebaut und ratzfatz verstaut.

IMG-20160527-WA0010.jpg

Es sieht wild aus.. aber es hat bis jetzt alles von mir gehalten...

IMG-20160527-WA0009.jpg

über die Presse hat der Kran gelacht.. nichtmal die Ketten von den "A" s haben sich gespannt. War ne saubere, Rückenschonende Montage.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
27. Mai 2016 um 21:54
Hallo Lutz,

ein mobiler Hallenkran! Und dazu auch noch mit vier Beinen. Eine sehr gute Idee und bestimmt auch sehr praktisch!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
28. Mai 2016 um 08:27
Hallo,
hat etwas länger gedauert aber nun wie versprochen Bilder von meinen Helfern:

Der Hammerkopf an der Kette:
IMGP4709.jpg

Und eine selbstgeschmiedete Alternative zum Niederhalten:
IMGP4711.jpg

Gruß, Michael


Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016 um 08:28, Michael (micha76)
28. Mai 2016 um 13:49
Hallo Leute,

saugute Idee mit dem Thread!

weil ich immer wenn ich in der Werkstatt bin vergess a Foto davon zu machen, hier a kleine Zeichnung

es geht um einen Kühlmittelbehälter direkt am Amboss, zum schnellen Kühlen kleiner bis mittelgroßer Meißel/Dorne u.ä.
es ist einfach ein 60er Formrohr mit dicht eingeschweißtem Boden, und Innen zwei schräg eingeschweißte "Etagen" aus Flachstahl/Blechresten damit man nicht gleich was versenkt, bzw. das Werkzeug mal zum Auskühlen drinnlassen kann.

das Formrohr (orange) hab ich fast so lang, wie der Amboss hoch ist gemacht, damits einfach am Stock aufsitzt und nicht runterrutscht und auch so viel Wasser wie möglich fasst...am Amboss hälts mit 2,3 kleinen Magneten (grün)

man kanns einfach auf die gewünschte Ambossseite hinhängen oder schnell ans Essenbein oder am Wassereimer verstauen wenn nicht gebraucht...


IMG_20160528_132217.jpg

schnell gemacht, platzsparend, direkt neben dem Ort des Geschehens (im Gegensatz zum Eimer am Boden), fällt nicht so leicht um wie andre Dosen/Töpfe am Stock oder Beistelltisch, wenn nicht gebraucht ausleeren damits nicht gleich durchrostet, oder mal an überzäligen Schluck Grundierung/Lack rein...

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

30. Mai 2016 um 15:55
... nur mal so zum ansehen...Hilfsvorrichtungen_013.jpgHilfsvorrichtungen_009.jpgHilfsvorrichtungen_007.jpgHilfsvorrichtungen_006.jpgHilfsvorrichtungen_003.jpgHilfsvorrichtungen_003.jpgHilfsvorrichtungen_002.jpgHilfsvorrichtungen_001.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

10. Oktober 2016 um 20:57
 Zwei nachgebaute veränderte Hilfsmittel. Ganz unten mein kleiner helfer bei der MittagspauseDSC00939_600x600_100KB.jpgDSC00947_600x600_100KB.jpgDSC00948_600x600_100KB.jpgWMH149_600x600_100KB.jpgWMH144_600x600_100KB.jpgDSC00906_800x600_100KB.jpg