Klein, bissig, wendig, Marder

27. Juli 2014 um 19:49
Ich habe mir überlegt mal was neues zu machen. Klein, alltäglich zu gebrauchen und es sollte ein Neck Knife werden. Einfach gehalten, hochwertig kanns ja jeder

Das "Marder"

d7152941xl.jpg

Der Griff gefiel mir nicht, nur ne herkömmliche Nylonkordel, also musste Paracord ins Haus. Und das kam dabei raus.

Ich bin noch am überlegen wegen der Scheide. Kydex oder Leder......

b0de39efxl.jpg

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27. Juli 2014 um 20:33
Tolles Messer. Wie immer von dir. Wie kommen denn die Riffeln auf den Messerrücken?? Gibt es da, wie für die Drehbank, ein Rändeleisen oder hast du das einzeln mit dem Meißel gemacht ??
Mit Kordel fand ich es noch schöner als mit der Paracordschnur.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2014 um 20:35, Andreas
27. Juli 2014 um 20:53
Riffelung am Rücken:

Ja, exakt erkannt Es gibt bei der Firma dick eine Kannelierfeile, schweine teuer, für die Grösse (50 Euro)
Die hat nen Hieb, der über 90 Grad über die Länge und Breite geht. Also ganz anders als bei ner herkömmlichen Feile. Diese Feile macht die "Riffelung".

Jedoch zum Fläche feilen, nicht geeignet

Griff:

Mit der Nylonkordel, wäre der Griff zu bullig! Er trägt einfach zu sehr auf...... Aber wers will, kanns ja so haben......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2014 um 20:58, Ingo Müller
29. Juli 2014 um 16:19
Gefällt mir gut, wobei von den Proportionen hat es eher etwas bulliges als marderisches
Ich würde zu Kydex tendieren :)

Mfg
31. Juli 2014 um 16:36
Ich wurde mit dem Kydexvirus angesteckt. Wenn die Presse fertig ist, wird gepresst!
Lederscheiden kommen natürlich auch auf den Tisch! Geschmäcker sind verschieden.



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
31. Juli 2014 um 20:34
Servus Naabi.
... hast zuwenig Material gehabt, oder warum isses nicht ein "richtiges" Messer geworden???
Hübsches Neckknive, Hut ab!!.. den mit dem grünen Band...
Wie weit bist den schon mit deiner Press? Wird schon langsam Zeit zum "Andrücken".  Hast ja gesehen wie fein des geht...

Lg

Walter
3. August 2014 um 00:13
Nabend Walter,

Ja die Presse..... Im August gehts jetzt weiter. Reiner und ich werden dann sehen, wie wirs anstellen werden.....
Tja bei uns in der Oberpfalz, wird der Messerstahl "goar". Kann ja net immer ein mords Messer werden. Trägt sich dann schlecht um den Hals

Wenns dir gefällt, gefällts mir auch

War aufm Schmiedetreffen, du aber nicht. Den Grundgedanken zu dem Messer, hab ich dort mittels einer "Hirnschwangerschaft" ausgebrütet. Während die anderen fleissig schmiedeten, hab ich mich am Samstag in der kühlen Werkstatt verkrochen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!