Kleben mit Epoxydharz

20. Februar 2020 um 10:08

Moin zusammen

Lenni hat neulich in einem Kommentar zu  einem meiner Bilder nach Erfahrungen mit Epoxydharz gefragt. Ich verwende Uhu Epoxy adhesive, das gibt es einmal im Jahr bei Lidl im Angebot. Da hole ich mir immer einen Vorrat. Man kan damit so gut wie alles kleben, Stahl, Holz, Leder usw.

Nur große Hitze mag er nicht. Ich hatte mal Meser in einer Vitrine, die mit schwarzem Samt ausgeschlagen war. Da haben sich Verklebungen gelöst. Wußte erst garnicht warum, bis ich dann in die Vitrine gefasst hatte. Die war nach Sonneneinstrahlung  heiss wie ein Backofen. Daher also.

Bei Abschlussplatten löte ich immer einen Pin dran, den ich dann in den Griff versenke. Und bei Griffschalen setze ich zur Sicherheit noch einige Nieten.

Volker

21. Februar 2020 um 18:14
Hallo Volker,
probier das nächste mal UHU Endfest, den kann man tempern bis 180 C. Er hält aber warscheinlich diese Temperatur auch erst nach dem Tempern ( warscheinlich deswegen, weil ich selber mit dem UHU noch nicht gearbeitet habe. Ich leite es daher von meinem Wissen über Epoxy allgemein her).
Der Bootsbauer Frank