Klappmesser

21. Dezember 2017 um 12:02
Ein Klappmesser mit 8cm Klinge aus 160 Lagen Damast, 3mm stark. Platine aus 2,2mm Titan, Backlock und Distanzplatte aus 3mm Titan, Schrauben aus Titan, Achsen und Bolzen aus Messing. Holz ist Ostindischer Palisander. Für meinen Bruder.IMG_3378_resized1.jpg

IMG_3377_resized.jpg

IMG_3386_resized1.jpg

IMG_3385_resized1.jpg

IMG_3384_resized1.jpg

IMG_3383_resized1.jpg

IMG_3382_resized1.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
21. Dezember 2017 um 14:14
WoW!

Wahnsinn :)Sowas wäre auch das endziekl meiner Bemühungen.
Welche Werkzeuge ahst du fürs Schmieden und danach benötigt?
21. Dezember 2017 um 14:41
Zum Schmieden reichen mir bei dieser Messergröße Handhämmer. Zum Bau des Messers Bandschleifer,  Bandsäge, Bohrmaschine, Drehmaschine.
 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
21. Dezember 2017 um 17:31
Für meinen Bruder.

schade dass ich nicht Dein Bruder bin

Das Teil ist mal wieder erste Sahne, so wie alles was ich bisher von Deinen Werken gesehen habe

LG und frohe Weihnachten,
Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Dezember 2017 um 18:08
Gaaanz ganz großes Kompliment! Klasse Arbeit, sichtbar präzise und Dein Damast passt super dazu!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
21. Dezember 2017 um 18:50
Oh, das hat mir fast die Sprache verschlagen.
Irgendwie werden hier immer so tolle Arbeiten gezeigt, dass ich garnicht weiß was ich noch schreiben soll...

Mal eine Frage: was ist komplizierter anzufertigen, ein Backlock oder ein Liner Lock?
Ich würde gern auch mal Klappmesser machen, das erste wird wohl ein Opinel- ähnliches sein.
mal sehen wann.
VG, Edgar
21. Dezember 2017 um 19:28
Backlock ist nicht ganz einfach, aber machbar. Am besten fängt man mit der Klinge und dem Backlock an, anschließend zusammengesetzt die Bohrungen auf die Platinen übertragen. Ich habe es umgekehrt gemacht und es ist 1/10mm Arbeit die Teile aufeinander anzupassen. Linerlock habe ich noch nicht probiert. 

Danke für das Lob euch Vieren!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017 um 19:28, Thomas Pütter
22. Dezember 2017 um 13:36
Jetzt ist auch die Tasche fertig.IMG_3388_resized.jpg

IMG_3389_resized.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
22. Dezember 2017 um 15:05
Eine sehr schöne Kombination Klappmesser/ Tasche hast Du da gebaut. Dein Bruder ist zu beneiden.

Hallo Edgar, zum Schwierigkeitsgrad von Klappmessern in Backlock- und Linerlockbauweise eine bescheidene Anmerkung von mir. Ihre Tücken haben beide, denn ein Klappmesser soll ja sowohl im geschlossenen, als auch im geöffneten Zustand eine homogene Figur abgeben, was beim Backlock schon etwas kniffelig sein kann.
Beim Linerlock dagegen kann nach meiner Erfahrung Klingenwurzel ( Winkel ), anpassen der Feder, Detentball auch eine kleine Herausforderung sein. Da hat glaube ich jeder so seine Vorlieben. Ich mache, wenn ich recht überlege am liebsten Backlock`s.

Herzliche Grüße, schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute zum neuen Jahr
wünscht Hermann
22. Dezember 2017 um 20:28
Hallo Herrmann, danke für das Lob, aber an deine Messer komme ich noch nicht ran. Leider habe ich es dieses Jahr nicht auf die Paderbow geschafft.

Bei diesem Messer ist der Backlock im geschlossenem wie auch im geöffnetem Zustand bündig mit dem Griff, eher Zufällig aber ich weiss es auch anzupassen. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017 um 20:30, Thomas Pütter
23. Dezember 2017 um 00:17
Danke erstmal für die Back-lock/Linerlock Meinungen.
Die Tasche ist sehr sauber gearbeitet, aber zumindest färben solltest du sie noch, ein wenig der Grifffarbe anpassen.
Finde ich.
Hab ich aber selbst noch nie gemacht, da ich bisher immer passend farbiges Leder da hatte.
VG, Edgar