Keilzange

13. Februar 2018 um 06:14
Sooo, nach längerer Abstinenz hier eine interessante Sache. Ich habe die Ehre für einen Kollegen Spaltkeile für's Holzmachen aufzuarbeiten. Da sich die Keile mit den üblichen Zangen nur äußerst bescheiden (um nicht zu sagen gar nicht) halten ließen, habe ich mich einmal aus dem angelsächsischen inspirieren lassen. Umsetzung ist sicher etwas unsauber, musste schnell gehen. Dafür muss ich sagen, dass die Zange sehr praktikabel ist. 


IMG_20180206_180735.jpgIMG_20180206_180632.jpgIMG_20180206_180618.jpg
13. Februar 2018 um 07:10
Moin,
gute Idee und gut umgesetzt...
Es ist ein Werkzeug und muß nicht super schön aussehen, wichtig ist das die Funktion gegeben ist..


Grüße... 
13. Februar 2018 um 09:22
So wie ich das gesehen habe greift die Zange an der Spitze vom Keil. Sie hältst Du den Keil mit der Zange am dicken Ende?
Schmieden lernt man am Amboß

13. Februar 2018 um 09:27
So wie ich das gesehen habe greift die Zange an der Spitze vom Keil

Genau dafür ist sie konzipiert. Am Kopf greife ich den Keil normal mit Schwanenhalszange. 
13. Februar 2018 um 15:59
Welche Arbeiten fallen an der Schlagseite an einem Spaltkeil an, den Bast würde ich am Schraubsock abschleifen.
Schmieden lernt man am Amboß

14. Februar 2018 um 05:25
Beim Großteil der Keile sind es eben nicht nur die Löckchen, die abzuschleifen sind. Meist komplett das Köpfchen wiederherstellen, weil genutzt bis wirklich nichts mehr geht. Sicherlich viel Aufwand, aber die sind doch aus der DDR und die neuen taugen doch nichts usw. blablubb. Mir solls doch recht sein