Kauftipp neuer Winkelschleifer.

6. April 2015 um 18:10
Ich brauche einen neuen Winkelschleifer. 
Er wird Hauptsächlich zum Trennen und Schruppen benutzt, seltener zum Entrosten mit einer Zopfbürste.
Bei der suche im Netz habe ich den Bosch GWS 1000 gefunden.
1000 Watt und 125er Scheibengröße.
Taugt der für meine Zwecke 


Gruß Daniel 
6. April 2015 um 18:38
Als zweitgerät sicher OK. Ich würde dir aber dazu raten ein Gerät zu kaufen dass 100 oder 200 Watt mehr hat und vor allem sich drehzahlregeln lässt. Der von Dir vorgeschlagene ist schon gut. Wenn du aber auch z.B. mal Fächerscheiben nutzen willst macht sich die Drehzahlregelung bezahlt. Achte dazu mal auf die Herstellerangaben auf den Scheiben. Die Zopfbürste erfordert ordentlich Leistung, besonders wenn du länger als 5 min. bürsten willst.
6. April 2015 um 19:02
Die Maschinen von Eisenblätter sollen sehr gut sein... und sind Drehzahlgeregelt klick
Hab sie aber selber noch nicht ausprobieren können.
Ansonsten ist Bosch sicher eine gute Wahl.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. April 2015 um 19:31
Fein, Metabo sind "Made in Germany", beide sind sehr gut, wobei ich selbst die Fein lieber mag.

 

Falls Du eher auf die Ausländer stehst würde ich eine Makita nehmen, Dewalt, Bosch und Mitbewerber sind eher so "larifari"...

Mit Sicherheit regt sich jetzt der ein oder andere drüber auf, dass ich Bosch als mittelmäßig bezeichne, was aber seine Gründe hat. Bei denen von mir benutzten Bosch Winkelschleifern waren die Kohlen 3x mal schnell durch als bei Fein. Dewalt sind dafür gebaut um ersetzt zu werden, sieht man an den Getrieben und der allgemein zweitklassigen Verarbeitung. Typisch Ami "Made in PRC" (China).
Die Eisenblätter ist sicherlich nicht schlecht, hatte so eine nur einmal kurz benutzt. Die Verarbeitung war ok das „Feeling" akzeptabel, zur Langlebigkeit kann ich nix sagen. Auch nicht wer und wo diese Maschine gebaut wird.

Wenn du den Winkelschleifer zum Trennen, Schuppen, und Schleifen mit Fächerscheibe für Stahl nimmst ist eine Drehzahlreglung oft total für überschätzt, kostet oft nur mehr Geld und kaputt gehen kann's auch noch. Solltest Du aber mehr damit machen wollen kann es aber sinnvoll sein.
Leistungsmäßig empfehle ich Dir ab 1000Watt. Meine 1200W Fein kann ich jedenfalls nicht mehr ohne rohe Gewalt zum Stehen bringen.

 

Gruß

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

6. April 2015 um 20:01
Also ich persönlich habe einen Winkelschleifer von Würth:
Für 125er Scheiben, 2,5kg Gewicht und 1700 Watt, also so ziemlich das stärkste was du bekommst (mein "großer" für die 230er Scheiben hat nur 2000W).
Mit dem Ding bin ich absolut zufrieden!!
In der Schmiede braucht ein Winkelschleifer vor allem Leistung! Ich hab die Erfahrung gemacht dass den Dingern in Schmiedewerkstätten dann doch alles angetan wird was man ihnen nur antun kann. Daher sollte man seinen Winkelschleifer robust und stark genug wählen.

Je größer und stärker eine Maschine, desto teurer und schwerer wird sie natürlich.
Das Gewicht is mir persönlich völlig egal mag da Leute geben, die sowas stört, aber ich bin immer froh wenn eine Maschine solide gebaut ist und nicht nur aus Plastik besteht. Ich bemerke das hohe Gewicht meines Winkelschleifers in keiner Weise.
Den Preis sehe ich als einmalige Investition. Lieber einmal richtig und dann seine Ruhe haben als was billiges kaufen und sich dann rumärgern.

Bezüglich Drehzahlregelung muss ich sagen, dass ich keine hab und sie auch nicht vermisse. Auch ohne regelung kann ich alles mit der Maschine machen wofür ich sie brauche. Der Fokus liegt bei mir wie gesagt auf der Leistung und Belastbarkeit.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. April 2015 um 21:04

Hallo!

Ich nehme seit 20zig Jahren Fein und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht manche meiner schleifer sind genauso Alt und laufen noch. Bei Würth bin ich nicht so überzeugt aber dafür ist der Preis um so besser ich würde es Dir nicht vorschlagen.

Eine 125 ziger sollte es schon sein bei günstig und gut geht auch Bosch blau

 

Gruß Dieter

6. April 2015 um 21:20
Von Bosch gibt es, wie bei einigen anderen namhaften Deutschen Firmen auch, zwei Geräteserien; die regulären in tannengrün ('Heimwerker') und Bosch Professional ('Handwerk und Technik') in blaugrün. Weiß nicht ob letztere gegenüber den genannten empfehlenswert(er) ist, wollte aber generell auf diesen Unterschied hinweisen.

Was eine Drehzahlregelung angeht - die muss nicht im Gerät verbaut sein, lässt sich in Form eines Stelltrafos (engl. variac) dranhängen. Man kann sowas ähnliches auch günstig selber bauen, ist aber aufgrund des Gefahrenpotentials nicht unbedingt was für regelmäßige Anwendung http://www.instructables.com/id/The-Scariac-Poor-Mans-Variable-Power-Controller/?ALLSTEPS
6. April 2015 um 21:35
Moin!

Also Bosch ist so ne Sache die Maschinen sind OK! Für den Hobbygebrauch reichen die ein Leben Lang! Der GWS 1000 in BLAU läuft in meiner Flotte mit einer Grobreinigungsscheibe zum Farbe etc. entfernen. Bisher keine Probleme! Nur die Kabel sind mit 3m recht knapp bemessen!

Die Fein Schleifmaschinen der letzten paar Jahre waren mir immer zu klobig und von den Preisen her zu überzogen.
Wobei die mittlerweile auch ein wenig Druck haben! Laut meinem Händler lagen die Fein Maschinen in letzter Zeit lange im Regal. Gibt jetzt aber ne neue Serie ohne Schnick und Schnack! Die wären gu und nicht so sauteuer!

Ein "Wunderkind" gibts auch in meiner Sammlung! In meiner Lehrzeit habe ich ne 850 Watt Maschine von Ryobi zu Weihnachten vom Chef gekriegt! Eine unverwüstliche Maschine! Auf der läuft seit vielen Jahren nur noch die Topfbürste. Ohne dass das Gerät auch nur irgendwelche Macken zeigen würde.

Ansonsten verwende ich schon viele Jahre Metabo Winkelschleifer! Alle mit 1000 Watt! Arbeitstiere vor dem Herrn! Beim Iron Frank habe ich mir zu Versuchszwecken jetzt mal ne 1400er Metabo geleistet! WOW! Die Schruppt was weg! Nils und Didi könnens bezeugen!
Ich kaufe bei Wnkelschleifern nur noch Metabo!

Habe nur eine Schleifmaschne mit Elektronik! Die nutze ich bei meinen kleinen Ausflügen in die Welt von "Edelstahl rostfrei" um die Schnitgeschwindigkeit ans Material anzupassen.

Zur Drehzahlregulierung empfehle ich aber einen "Winkelpolierer"! Der macht das über ein Getriebe! Ist besser als elektronische Drehzahlregelung! Da bei geringerer Motordrehzahl zu wenig Kühlluft durchs Motorgehäuse strömt und die Maschinen dann gerne heißlaufen!


Zum Thema Würth: Kaufe von Würth aus Prinzip nix! Ich halte nix von deren Schneeballsystem und Verdrängungswettbewerb. Hier auf dem Land wird dann die Monopolstellung gerne ausgenutzt und die Preise bösartig nach oben korrigiert.  Und die Außendienstler sind arme Socken und werden gnadenlos ausgenommen! Und der Würth verhält sich in seiner Heimat bei SHA wie die Axt im Wald! Das unterstütze ich nicht!

UND ACHTE AUF DEN SCHEIBENDURCHMESSER 125mm!!! Der ist Standard und oft günstiger als die 115mm Scheiben! Und man sollte die 5mm größere Schnitttiefe nicht unterschätzen! Und 115er Scheiben passen auch auf den 125er Schleifer!

Gruß

Oliver



6. April 2015 um 22:47
Hallo,

bei mir sind seit fast 20 Jahren die Winkelschleifer von Bosch (natürlich blau) im Einsatz. Die Dinger halten trotz gelegentlich sehr großer Beanspruchung bis heute!
Interessanterweise hatte ich mit der Edelmarke Fein Probleme, anscheinend hatte ich hier wohl Montagsproduktionen erwischt. Zum einen war es für teures Geld der große Winkelschleifer WSB 20-230, sowie zum anderen der Multimaster. Beide Maschinen sind mir nach anspruchslosem Einsatz nach wenigen Betriebsstunden abgeraucht.....

Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015 um 22:50, Sebastian
7. April 2015 um 12:05

Wir haben in unsere Firma sowohl Bosch Blau wie Würth im Einsatz(harte...). Keiner der beide macht irgendwelche schwierigkeiten.

Im gegensatz zu manch andere, bin ich aber der Meinung das du eine mit Drehzahlregelung nehmen solltest. Bei schrupp- oder Trennscheiben ist das zwar nicht unbedingt nötig, aber Fächerschleiffscheiben oder die bei uns viel eingesetzte Poliflex scheiben(Pferd) vertragen die hohe Geschwindigkeiten gar nicht.

Fächerschleiffscheiben liegen normal bei maximum 13.000 Umdrehungen, Poliflex scheiben gar bei 5300 RPM. Bei unsere Bearbeitung von zu 99,99% dünnes Edelstahlblech fahren wir die Fächerscheiben mit ca 6-7000, die Poliflex mit ca 4000 RPM.

Höhere Drehzahlen verursachen sehr schnell Verbranntes Material, und die Scheiben verschleissen deutlich schneller. Die Poliflexscheiben fliegen einen bei zu hoher Drehzahl gar um die Ohren, oder wie bei mir in der Wampe

Unsere Winkelschleiffer sind täglich 3-5 stunden im Einsatz, Probleme mit der Drehzahlregelung hatte ich noch nie. Einzige Ersatzteile: (längere) Anschlusskabel und bei Bosch Kohlebürste. Wichtig: täglich Reinigen und mit Druckluft sauber pusten, der Schleiffstaub killt auf dauer jeder Elektromotor(gilt übrigens auch für die Platinen von  Schweissgeräte).

Von Würth haben wir den EWS-125-ES, artnr 0702473X mit 1100 Watt. Diese gibt es wenn überhaupt, nur noch als Restposten, wird leider nicht mehr gebaut. Für uns ideal, da relativ leicht und mehr wie stark genug.

So schlecht wie Oli Würth macht sind die nun auch wieder nicht, aber: wer bei Würth bestellt(ohnehin nur Gewerbetreibenden) ist selbst schuld wenn er/sie nicht vorher eine Preisanfrage schickt. Bei spontane bestellungen neigen die schon zu den spontanen Einsatz von für sie angemessene Preise.....

Adriaan

 

7. April 2015 um 14:43
Hallo,

ich hab jetzt schon einige Winkelschleifer durch... In der Firma nutzen wir häufig Makita Schleifer.. die sind im Preisleistungsverhältniss nicht schlecht, "privat" würd ich sie mir allerdings nicht kaufen da ich deren Geräuschkulisse nicht mag. Metabo haben wir auch in der Firma.. wobei ich die oft zu klobig finde und bei uns häufig die Einrastfunktion der Schalter nicht mehr richtig funktioniert.
In der Schmiede nutze ich :eine kleine Eisenblätter (die mag ich sehr) .. die ist aber auch nur für den kleinen Einsatz zwischendurch.. sie hat 750W und ist geregelt.. damit kann man mal kleine Sachen machen.
Eine Flex mit 850W zum Trennen (läuft seit 12 Jahren gut und gerne).
Eine neue Flex mit 1100W und drehzahlgeregelt (da find ich diese beabsichtigte (oder doch unbeabsichtigte)) halbautomatische Drehzahlregelung sehr gewöhnungsbedürftig.
Eine größere (Blaugrüne) Bosch, die auch recht solide läuft und bei mir so das gröbste weg macht.

Wozu würde ich raten?

Eine größere, geregelte Eisenblätter oder eine Bosch. Flex, Makita, Metabo und Fein scheiden für mich aus.

Zu Würth: Zu den Maschinen von Würth kann man stehen wie man will... ABER ich fand es sehr verdächtig das das gehäuse von dem Würthwinkelschleifer, wie auch dessen technische Daten verblüffent ähnlich dem Gegenüber von Bosch war.... Nur der Preis eben nicht. Nun mag das vielleicht ein Zufall sein.. oder einfach die Gleiche Sache mit nur anderen Farben... wer weiß. Aber, das habe ich auch schon bei Würth Akkuschraubern etc. gesehen...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. April 2015 um 17:19
Zu Würth: Zu den Maschinen von Würth kann man stehen wie man will... ABER ich fand es sehr verdächtig das das gehäuse von dem Würthwinkelschleifer, wie auch dessen technische Daten verblüffent ähnlich dem Gegenüber von Bosch war.... Nur der Preis eben nicht. Nun mag das vielleicht ein Zufall sein.. oder einfach die Gleiche Sache mit nur anderen Farben... wer weiß. Aber, das habe ich auch schon bei Würth Akkuschraubern etc. gesehen...

Das liegt daran dass Würth keine Maschinen selber baut. Würth lässt die Maschinen von namhaften Firmen produzieren und übernimmt selbst nur den Service und den Vertrieb.
Würth ist ein sehr breit gefächerter Großhandel mit meiner Meinung nach sehr gutem Service.

Klar wenn man die Maschinen vergleicht kann man halt auch direkt zu Bosch gehen, preislich tut sich da meiner Meinung nach aber nicht allzu viel und mein Winkelschleifer ist jetzt nunmal von Würth.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. April 2015 um 17:36
Es wird Warscheinlich der Metabo WEV 10-125 Quick und als zweit Maschine der Bosch Blau GWS 1000.
Ich warte aber noch ein paar Tage, vieleicht schreibt ja der ein oder andere noch was Nützliches.

Die neuen Würth Winkelschleifer kommen von Metabo. 
Metabo hat außerdem einen 1700 Watt ,,Einhand''Winkelschleifer auf den Markt gebracht. 


Gruß Daniel 
7. April 2015 um 18:19
Ich habe einen Hitachi der 1300 Watt gibts auch in 1700 Watt. bin damit sehr zufrieden auch der Preis ist gut gewesen. Vom Bosch elektronisch geregelt kann ich nur abraten habe den 3. schon in der Garantie geht Problemlos aber ist immer 2 Wochen weg.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
7. April 2015 um 19:08
Ich nutze auch nur Metabo und Makita, aber es stimmt leider das die Einrastfunktion der Schalter ständig kaputt geht. Dafür haben sie wirklich ordentlich Leistung zu nem fairen Preis. Bosch Blau will ich bald mal probieren sobald mein Händler ne Sonderaktion für die Modelle oberhalb 1000W hat.