Kaufberatung Amboss

5. Februar 2015 um 11:46
Hallo alle miteinander,

ich überlege mir grade endlich mal einen eigenen Amboss zu kaufen. Habe auf der Suche einen 55kg Amboss mit Rundhorn (kein eckiges) für 250Euronen (inkl. 3 Halbrundgesenke, einem Hörnchen und einer Zange) gefunden. Die Kanten sehen meiner Meinung nach noch gut aus, aber die Oberfläche gibt mir zu denken. Hier mal ein Foto:



irgendwie halte ich den Preis für ziemlich fair, aber die Macken machen mir schon Sorgen. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Lenni
5. Februar 2015 um 14:50
250 Okken für so ein Spielzeug ist heftig !
Und dann noch die ganzen Macken in der  Bahn  !
Da findet sich doch bestimmt was besseres !!!
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015 um 14:51, Michl B.
5. Februar 2015 um 14:59
Spielzeug in Form von Gewicht? Ich habe bei den ganzen Kleinanzeigen und Co schon das Gefühl, dass die großen (100kg + ) billiger sind als die kleinen. Angebot Nachfrage lässt da wieder grüßen.

Aber trotzdem Danke für deine Einschätzung. Da ich ja auch eigentlich einen habe (leihweise), drängelt es mich auch noch nicht genug um da direkt zu zu schlagen. Wo der Anbieter halt auch recht hat, ist das die Gesenke alleine auch schon ihr Geld Wert sind (ich würde behaupten das man in der Buch MIN. 50 wenn nicht eher 100 dafür bekäme)
5. Februar 2015 um 15:29
Spielzeug in Form von Gewicht?
Riiiiiichtiiiiiich !

Für das Geld hab ich zwei Ambosse (80 + 69 kg) und eine Feldesse bekommen !

Frag doch mal nach ob du deinen Leihamboss käuflich erwerben kannst !

Könntest auch den 80 kg Amboss von mir haben !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
5. Februar 2015 um 15:45
BOAHR da haste aber nen richtiges Schnäppchen geschossen. Ich habe für meine Tretesse 150 bezahlt und habe mich dabei nicht übers Ohr gehauene gefühlt.

Ich schau mal grade wo du bist ... schade ^^ Aber bei der Ecke glaube ich dir sofort, dass du solche Schnäppchen schießen kannst. Genau wie hinter Frankfurt am Main. Da gibts Sachen... hier oben in Berlin ist altes einfach so hypsch und angesagt :(
Hab dir mal ne PN geschickt. Vielleicht bekommt man da ja doch was hin ;)
5. Februar 2015 um 18:28
Hi Lenni,

Für das Gesamtpaket ist der Preis ok, wenn die Teile in gutem Zustand sind. Und Deine Beobachtung mit den kleinen Ambossen ist richtig! Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!
Also: mehr Fotos...dann mehr Beratung

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. Februar 2015 um 18:46
Man kanns nicht genau sehen, aber das scheint ein Amboss mit aufgeschweißter Bahn zu sein. Unterhalb des Rundloches könnte die Bahn nicht richtig verschweißt sein oder sich gelöst haben. Ohne den Amboss begutachtet zu haben würde ich den nicht kaufen. Ich habe selbst letztes Jahr einen 50Kg Amboss ohne ihn gesehen zu haben gekauft bei dem sich die Bahn stellenweise gelöst hat und hoffe ihn im Sommer Reparieren zu können. Der hat aber auch nur 35€ + 30€ Benzin gekostet. Trotz dem, wenn die Risse zu tief sind hat er nur Schrottwert. Schau ihn dir zuerst an. Prüfe den Klang, lass ne Kugellagerkugel fallen und beurteile die Bahn vor Ort.

Und was die Gesenke angehen - die wenigsten Hobbyschmiede verwenden diese auch. Und wer sie nicht verwendet, brauch auch keine zu kaufen.

Lass dir Zeit, dann findest du auch was.
Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015 um 18:49
5. Februar 2015 um 20:26
Das mit dem Testen hätte ich dann auf jedenfall auch gemacht. Ihm einfach ne Zusage geben wär mir auch zu leicht gewesen Was die Gesenke angeht würde ich mich über so ein halbrund Dingen schon freuen. So ein Horn habe ich schon in meiner Werkzeugkiste, aber die dann noch in die Bucht zu werfen um den effekt. Ambosspreis weiter zu drücken ist dann ja auch kein Problem.

Hier einfach mal der Link zum gesammten Angebot: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amboss-ca-55kg/279180731-84-19494?ref=search


Zeit lassen ist im zweifellsfall auch nicht verkehrt. Vor Allem der Frau wirds gefallen ^^
Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015 um 20:28, Lennart G
6. Februar 2015 um 10:57
Hallo Lenni, wenn du zur offenen Werkstatt kommst kannst drei verschieden testen und dir eventuell einen aussuchen
Ich bin mir sicher wir werden uns einig wenn ich diesen dann gelegentlich für Schmiedetreffe ausleihen darf!

Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
8. Februar 2015 um 12:14
Na da lass ich mich doch nicht noch lange bitten. Wir sehn uns nächsten Samstag ;) Um wie viel Uhr gehts eigentlich los?