Kalibrierte Holzkohle
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kalibrierte Holzkohle
von unsel am 10.09.2017 14:36hmmmmh wie war das nochmal mit diesem lästigen Einbetten?
Gruss Rom.
von DerSchlosser am 10.09.2017 16:26Holzkohle
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Steffen am 10.09.2017 16:55Na das hat was, Altöl verbrennen ist ok, Lagerfeuer böse. Interessant wie unterschiedlich zwei Länder doch sein können ;)
Rom: Was spräche dagegen, die Holzabgase als Brennstoff für die Retorte zu nutzen? Sind sie zu kalt?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von unsel am 10.09.2017 18:00Hallo Steffen,
Wie beschrieben und auf den Bildern zu sehen nutze ich das brennbare Holzgas sowie es entsteht um den Mantel das Behälters zu heizen.
Altöl verbrennen ist bei genügend Luftzufuhr eine sehr saubere Sache.
Danke Schlosser
Gruss Rom.
von EdgarDerSchmied am 10.09.2017 19:33Sehr geile Konstruktion, zu schade dass es so viele bescheuerte Gesetze gibt. Umso besser dass es immer einen Weg herum gibt!
Das ist bestimmt der effektivste Weg zu sehr guter holzkohle den es gibt.
VG, Edgar
von Steffen am 10.09.2017 19:34Versteh mich da bitte nicht falsch Rom, ich habe kein Problem mit dieser Form der Altölnutzung.
Jetzt verstehe ich Dein Prinzip, glaube ich, auch. Ich hatte damals ein deutlich kleineres System entworfen. Ging auch, der Output an Kohne war aber etwas knapp. Mit Kohle aus einer 60l Retorte schmiedet man nur kurz.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen