Integrales_Damast_Küchenmesser

9. Oktober 2017 um 20:17
Hallo meine Lieben,

habe mich in meiner Schmiede beschäftigt und habe hier ein Integrales Damast Küchenmesser gestaltet.
freue mich auf eure Meinung


Liebe Grüße
Schmid JohannesIMG_6598.jpgIMG_6611.jpg
IMG_6609.jpgIMG_6599.jpg
Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017 um 21:26, Johannes Schmid
9. Oktober 2017 um 21:05
Meine bescheidene Meinung: Mehr Fotos!

Was man sieht ist aber schon schön ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
9. Oktober 2017 um 21:28
Ja hab noch zwei Fotos gefunden.

weil die arbeit schon paar Monate her ist.


9. Oktober 2017 um 23:09
...schön schaut s ja aus, obwohl ich mich mit Messern nicht auskenne.
Ich glaubte, im unbearbeiteten Beitrag "heute" gelesen zu haben, im bearbeiteten jedoch, es sei n paar Monate her...
jedenfalls schaut das Stück Schinken aus, als hätte jemand mit einer stumpfen Axt eine Scheibe abgeschlagen - das Messer braucht also dringend schärfen.

Grüße vom solange ungläubigen Holledauer, bis das Gegenteil bewiesen ist
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017 um 23:11, Holledauer
10. Oktober 2017 um 06:02
Hallo Johannes, 

das Messer macht doch einen guten Eindruck! Und wenn es nach deinen Wünschen funktioniert, ist doch schonmal vieles richtig gelaufen. Es sieht so aus als hättest du in das Damastpaket eine extra Schneidlage eingelegt. Ist das so?

Vielleicht 2 Anmerkungen noch:

Du hat am Ricasso die Schneide nicht "bis hinter" durchgeschliffen (mir fehlen grad die Fachbegriffe, ist früh am Morgen). Bei Küchenmessern find ich das eher hinderlich, da du mit Abarbeiten der Klinge dir hier einen Überstand erzeugst. Dadurch liegt die Schneide später nicht mehr auf der ganzen Länge auf, das macht sich im Schneidergebnis bemerkbar. 

Zu guter Letzt scheinen mir deine Griffschalen nicht ganz formschlüssig. Oder täuscht das?

Danke für's Zeigen!
10. Oktober 2017 um 07:24
Hallo,

Ja da muss ich dir recht geben die müsste bis hinten durch geschliffen werden, das habe ich auch bei im nach hinein bemerkt, muss auch sagen das war mein erstes Messer. Als Schneidlage habe einen C100 verwendet der äußere aufbau ist mit 1.2842 und 1.5634.

Ich glaub zufrieden ist man nie, weil man immer bessere/funktionellere Messer fertigen möchte.
Ja auf der seite ist es tatsächlich nicht zu 100% mit den Griffschalen geworden.

Danke dir für deine technische Kritik, nur so kann man sich verbessern.

Gruß Johannes
10. Oktober 2017 um 18:47
Sehr schön, ich wollte letztens auch ein Integral- Messer machen, aber ich hattte nicht genug Material und habe dann doch eine Steckangel gemacht.
Ich finde auch das Damastmuster super, und eine Schneidlage finde ich sowieso immer einen guten Zusatz an einem Messer.

VG, Edgar