Ideen für DIY Gasessen

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


derFlixxen

30, male

Posts: 114

Re: Ideen für DIY Gasessen

from derFlixxen on 11/27/2016 03:40 PM

Gasesse

Das ist eine Mischung aus Feuerleichtsteinen und Feuerfestbeton/Keramikwolle

Reply

Bogomir67

53, male

Posts: 122

Re: Ideen für DIY Gasessen

from Bogomir67 on 02/06/2017 01:50 PM

Der Kunstschmied, bei dem ich aktuell noch den Diletanten gebe, hat eine selbst gebaute Gasesse aus Schamottplatten.

Das sind eine Bodenplatte ca. 60x60cm, ebenso die Deckplatte, und die Seitenwände sind etwa 15cm hoch.

Die Platten sind 6cm dick und das Ganze sitzt in einem Rahmen aus Winkeleisen. Der Brenner ist in der Deckplatte in einem Zentralloch. Da gehen 2 Flacheisen dran vorbei, damit das Gewicht vom Brenner nicht an der Platte hängt. Die Platten liegen nur aufeinander, also kein Mörtel.

Ca. 7m Stahlwinkelprofil, 1,20 Flachstahl, plus Material für Füße.

Es sind Schamottplatten, keine Vermiculite. Die isolieren zwar besser, sind aber so weich, dass man sich die schnell abschabt. Die Deckplatte ist aufgedoppelt - kann sein dass die äußere Platte, wo nichts gegenstößt, Vermiculite ist.

Er hatte die Platten von einem Ofenbauer, der schneidet die nach Wunsch und die kosten nach m². Er meinte, ohne Brenner keine 100€.

Was das für ein Brenner ist, find ich raus und poste es hier. Warum? Weil ich mir auch so eine baue
Zum Ausrechnen und Materialliste erstellen, hier ein einfacher Rechner:
Materialrechner




Gruß,

Thomas

Reply Edited on 02/08/2017 11:39 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum