[Idee] Anhänger aus Silber

1. Dezember 2018 um 16:24
Hallo Liebe Schmiede-Community,
Mit diesem thread möchte ich gleich mal "Hallo" sagen und auch gleich meine Frage bzw meine Idee eurer kritischen Meinung unterziehen :)

Ganz kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Jung und eher Kategorie Hobby-Bastler als erfahrener Profi. Bis Dato habe ich immer eher an Holz gearbeitet und mit Metall eher weniger Erfahrung aber wer nie anfängt kann sich auch nicht verbessern ne :)

Nun zu meinem Anliegen

[Lange Geschichte]
Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin gewesen und ich weiß das sie extrem gerne verreist. Zusammen mit der Idee einer Kette/Anhänger oder ähnlichem habe ich also im Internet geguckt ob ich was passendes finde.Leider war alles was ich fand nicht dem entsprechend wie ich es gerne hätte.

Die Idee: Eine Kette mit Kreisrundem  SilberAnhänger. In diesem Kreis befinden sich die Umrisse der Weltkarte (bzw eine Weltkarte mit den Umrissen der Kontinente)
Etwas weiter recherchiert stellte ich fest das es für mich als Hobby-Handwerker dieses Vorhaben nicht schaffen werde. Plan B ihr Lieblingsland Spanien innerhalb des Anhängers.
Spanien sieht schon etwas leichter aus und machbarer.

Hab also eine Vorlage erstellt via Photoshop mit maßen usw. ausgedruckt eine art Stempel via Holz erstellt und stellte fest -> ich habe nicht die benötigten Materialien um das Silber zum schmelzen zu bekommen. Nach langem rumfragen musste ich leider einsehen. Niemand in der nähe hat das Passende Werkezug zum schmelzen und die Schmieden in meiner nähe wollen das nicht machen, da sie lieber den kompletten Auftrag dafür haben wollen -> teuer und nicht mehr persönlich.

mal so als grobes Beispiel wie es aussehen soll: https://www.amazon.de/Weltkarten-BRANDLINGER-Goldplattierung-Kettenl%C3%A4nge-Deutschland/dp/B07BFXYKW6/ref=sr_1_61?ie=UTF8&qid=1542710648&sr=8-61&keywords=ketten

Also musste ich mir etwas neues Einfallen lassen. Dann kam ich auf die Idee mir eine Silberplatten zu kaufen, den Stempel/Klatte auf diese zu übertragen und das ganze ausfräsen bzw auspfeilen. Daraufhin habe ich meine Klatte nochmal etwas überarbeitet wieder ausgeschnitten und stehe jetzt hier und hab folgende fragen:

1. Kann ich aus einer Silberplatte einfach diesen Anhänger ausschneiden/auspfeilen (falls ja was ist zu beachten)
2. Ist es möglich sofern der Anhänger ausgeschnitten wurde das ganze noch aufzuploieren das es auch für das Auge etwas her macht ?
3. Ist Silber wirklich so weich wie ich jetzt öfter gelesen habe (besteht akute Bruchgefahr beim bearbeiten)
4. ich Hab mehrere Seiten gefunden wo man Silberplatten kaufen kann, irgendeine Empfehlung , ist 935 Silber dafür geeignet?
(https://www.schmuckclub.de/silberzubehoer/silberblech/silberblech-10-mm-50-x-50.php)
(https://goetze-gold.de/halbzeuge-zuschnitt/blech/935-silberblech.html)
( oder das ganze direkt aus einer Ronde fräsen? https://www.schmuckclub.de/silberzubehoer/silberblech/silber-ronde-30.php)
(https://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?products_id=841)

Kurze Info anbei. Der Anhänger aus Holz war ganz gut noch etwas unsauber aber das liegt daran das meine Pfeilen recht grob sind und für solche minimalarbeiten eher ungeeignet, nichts destrotrotz erkennt man es im großen und ganzen. Und ein Dremel für sauberere und feinere Arbeiten ist bestellt.

und ganz vergessen Daten zum Anhänger
Durchmesser des Kreises 3cm
Höhe/Tiefe 1mm
Material 935 Silber


[kurzeGeschichte]

Ich möchte einen Anhänger aus 935 Silber herstellen und möchte das ganze aus einer Silberplatte ausschneiden/ausarbeiten

1. Kann ich aus einer Silberplatte einfach diesen Anhänger ausschneiden/auspfeilen (falls ja was ist zu beachten)
2. Ist es möglich sofern der Anhänger ausgeschnitten wurde das ganze noch aufzuploieren das es auch für das Auge etwas her macht ?
3. Ist Silber wirklich so weich wie ich jetzt öfter gelesen habe (besteht akute Bruchgefahr beim bearbeiten)
4. ich Hab mehrere Seiten gefunden wo man Silberplatten kaufen kann, irgendeine Empfehlung , ist 935 Silber dafür geeignet?
(https://www.schmuckclub.de/silberzubehoer/silberblech/silberblech-10-mm-50-x-50.php)
(https://goetze-gold.de/halbzeuge-zuschnitt/blech/935-silberblech.html)
( oder das ganze direkt aus einer Ronde fräsen? https://www.schmuckclub.de/silberzubehoer/silberblech/silber-ronde-30.php)
(https://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?products_id=841)

Daten zum Anhänger
Durchmesser des Kreises 3cm
Höhe/Tiefe 1mm
Material 935 Silber


Vielen Vielen dank für jede Antwort dir mir irgenwie weiterhelfen kann und ein schönes Wochenende euch allen

1. Dezember 2018 um 16:33
Hallo Sebastian!
Was ist auspfeilen?
Spannst Du die Ronde auf eine Zielscheibe und schießt die Kontur mit einem Pfeil heraus? Bitte ein Video von dem Spektakel einstellen!
Gruß
Oli
1. Dezember 2018 um 17:14
Olli, nicht gleich so grob mit den Jungen Ferden... wenn sie mal ein P für etwas verwenden und es mir jetzt pfehlt.

Silber ist weich genug, zum arbeiten würde ich folgendes Werkzeug empfehlen:
Schraubstock, wenn möglich drehbar
Laubsäge
Laubsägentisch
Bohrmaschine
Feilen (nicht Pfeilen)
Schmirgelleinen (bis 2000er Körnungoder feiner)
Politiker (zum draufkloppen) äh, ich meine Politur.
Dann sollte der Anhänger in einem Tag oder weniger fertig sein.


Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
1. Dezember 2018 um 18:39
Mal so nebenbei. Bidde mia nich den Gopf abreisen.
Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018 um 12:32, Benedikt P.
1. Dezember 2018 um 23:12
Servus Lawi-to,

ich bin da ganz bei Dir. Gleich bei einem meiner ersten Beiträge - mit bayrischer Beteiligung eines ehemaligen Forenmitglieds - wurde ich genau deswegen gerügt und hab s dann halt der Allgemeinheit wegen unterlassen im Dialekt zu schreiben.
Hab aber auch bei meinem Versuch, in verständlichem Hochdeutsch zu schreiben bemerkt, daß manche Beteiligten mich nicht wirklich verstehen wollen. Wär also wurscht gewesen - hätte genau so gut im Dialekt weiter schreiben können.

Der, der s verstehen will, versteht es schon.

Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht hab - nicht alle, die sich dafür ausgeben, sind Deine Freunde!!!

Und: Allen kann man s nicht recht machen.

Grüße aus der vorweihachtlichen Holledau


PS: Hatten gestern einen kleinen und sehr ergiebeigen Schmiedenachmittag in meiner Werkstatt. Würste und frische Brezen hat s gegeben...s Bier war a ned zweng


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

2. Dezember 2018 um 09:56
Ich packs nicht, da wird eine Höfliche Frage gestellt, nur ein Wort wurde mehrfach phalsch geschrieben, und das ist jetzt die Reaktion, das nur darauf geantwortet wird? Wie wäre es mal mit Hilfestellung? Das würde das Forum weiterbringen...Kopfschüttelnd...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Dezember 2018 um 10:27
Wie wäre es mal mit Hilfestellung? Das würde das Forum weiterbringen...Kopfschüttelnd...

Tommi, bin ganz bei Dir - aber leider kein Silberschmied
@Umpalumpa: ich denke dass dies das falsche Forum für Deine Fragen ist. Hier geht es um das klassische Schmieden sprich die Warmumformung von Eisenwerkstoffen. Im allgemeinen geht es dabei um gröbere Sachen als um Schmuckanhänger aus Silber.
Such doch mal im Internet nach Goldschmiedeforum o.ä....da wird Dir vllt. geholfen.
So, ich hoffe dass dies ein konstruktiver Beitrag zum Thema ist
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018 um 10:36, Martin Hartung / DerSchlosser
2. Dezember 2018 um 12:14
Nun ja! Martin hat es auf den Punkt gebracht. Wir sind "Schmiede das Eisen ". Es gibt dutzende Gold- und Silberschmiede die Kurse anbieten oder dabei helfen Entwürfe umzusetzen. Silber ist ein sehr spezieller Werkstoff. Und für " ich sammle Erfahrung " meiner Meinung nach zu teuer. Da der hilflose sowieso schon kundgetan hat dass es nix kosten darf scheidet Handwerk direkt aus.  Also versuchte ich es mit Ironie. Gruß Oli
2. Dezember 2018 um 12:14
Nun ja! Martin hat es auf den Punkt gebracht. Wir sind "Schmiede das Eisen ". Es gibt dutzende Gold- und Silberschmiede die Kurse anbieten oder dabei helfen Entwürfe umzusetzen. Silber ist ein sehr spezieller Werkstoff. Und für " ich sammle Erfahrung " meiner Meinung nach zu teuer. Da der hilflose sowieso schon kundgetan hat dass es nix kosten darf scheidet Handwerk direkt aus.  Also versuchte ich es mit Ironie. Gruß Oli
28. April 2019 um 22:39
Hallo,
falls das noch aktuell ist eine Idee wie man das umsetzen könnte:
- ein 10 DM Stück besorgen, zwischen 1998 und 2000 (ca.) sind die aus Sterlingsilber (925er, 935er gibt es nicht?)
- Das Geldstück ist rd. 32 x 2 mm und sollte für rd. 7 € erhältlich sein (14 g Silber x 50 ct / g)
- beide Seiten plan schleifen
- gravieren.
 
Wenn es Sche..e aussieht: nächstes nehmen, 7 € und ein paar Stunden Zeit sind halt weg....
Noch am Rande:
Für das Plan schleifen würde ich mit einem Forstnerbohrer oder so
ein Holzstück als provisorischen Halter etwas einbohren, dann Schwingschleifer und los.
Ich würde das Motiv mit einem Dremel versuchen  (das gravieren).
Sterlingsilber ist härter als reines Silber (7,5 % Kupfer)
und wesentlich stabiler und unempfindlicher.
Liebe Grüße,
Metaller