Ich habe fertig...

21. September 2013 um 16:50
Hallo,

nach nunmehr 14 Jahren Aufbaurackerei bin ich endlich fertig mit der Hammerschmiede.

Ich habe heute zum letzten mal das große Tor aufgeschoben und die langwierigste Suchaktion beendet.

Er ist da: Tiefspannschraubstock, Bj. 1920; 250 KG; parallel spannend, aus Guss mit Grundplatte, ein Monstrum. Ich hab so einen noch nie gesehen. Er hat 2 x Hochwasser abbekommen, ist aber noch top in Schuss.

Happy, Jaaaaaaa,  , Sebastian, ich habe ihn, hurra...


Da ich nach 10 Lufthämmern, Pressen und und und nun echt Schluss mit der Sammelei mache, sende ich heute Abend noch einen sehr schönen Kontakt zu einer voll eingerichteten ( außer eben der Tiefspannschrabstock ) Schmiede in Nordsachsen mit Lufthammer und allem, die ihr gern "plündern" könnt.
Ich sende da eine Inventarliste, Bilder und die Tel. Nr. des Verkäufers.


Nur soviel, es steht ein echter Jupp/Hartmann 40 kg, Bj. 1942 drin, der Original Hammer der Reparaturschiffe der dt. U-Boot Flotte des WK II, mit Papieren, es war ein Messekauf auf der Leipziger Messe 1942.

Der Meister ist vor 3 Jahren gestorben, die Witwe und ein ehemaliger Geselle räumen jetzt aus. 


7.jpg


Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013 um 16:56, Mirko Günther
21. September 2013 um 18:33
Hallo !
Herzlichen Glueckwunsch zu dem Schraubstock.Wahnsinns Teil und mit 250 kg auch richtig schön massig.Sowas habe ich noch nie gesehen.Aber es ist ja auch sehr schwer,einen Tiefenschraubstock ueberhaupt zu finden.
Das mit dem Hartmanhammer ist ja auch richtig interessant(U-Boot Tender).Danke fuer den Tipp;Schade,das ich so weit weg bin.Aber Dein Museum schaue ich mir bestimmt nochmal an.
Gruss
Wolfgang.
21. September 2013 um 19:12
Kein Problem, komm vorbei im Museum, ich freu mich, wenn Besuch kommt.<br />
<br />
Ja , an dem Schraubstock war ich seit 5 Jahren dran, erst war einer im Netz weg, dann hat ein Koll. Vor einem halben Jahr einen weggeschnappt. Ich dachte nie, dass es noch klappt, dann kam ein Tipp wegen dem Hartmann. Ich geh in die Schmiede rein und steh da wie versteinert.... Und dann auch noch parallel spannend, da war ich happy.<br />
<br />
Der Hartmann ist echt eine Seltenheit in Deutschland, es laufen einige in Schweden. Der Hartmann hat dieses Modell mit dem Schriftzug Jupp in Deutschland schlecht verkauft, da Jupp ein Schimpfwort war.
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
Zuletzt bearbeitet: 21. September 2013 um 19:14, Mirko Günther
21. September 2013 um 21:51
Hallo Mirko,

meinen Glückwunsch! Dieser Tiefspannschraubstock sieht wirklich exotisch aus, und das Suchen hat nun ein Ende! Aber was das Sammeln betrifft: Sag niemals nie! Gelegentlich bekomme ich auch immer wieder mal einen Rappel, und dann muß Zeug aus der Werkstatt. Aber wenn sich dann wieder Schätze finden, werde ich manchmal auch wieder schwach....
Übrigens ist das eine sehr schöne Werkstatt, die da aufgelöst wird. Ich finde es ja immer traurig, wenn so eine lange Geschichte beendet wird. Da kann man wirklich nur hoffen, daß diese kostbaren Stücke nur in allerbeste Hände kommen, und so ihre Wertschätzung erfahren!

Viele Grüße

Sebastian
22. September 2013 um 15:37
Hallo
meinen Glückwunsch denn würd i au gern mein nennen

Gruß Stefan