I have a dream

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Bl.Anf.

63, male

Posts: 63

I have a dream

from Bl.Anf. on 02/11/2021 05:27 PM

Als Schmied bin ich zwar ein Bl(utiger) Anf(änger), aber Ideen habe ich wie ein Weltmeister: Ich würde gerne aus gebrauchten Bierkapseln (=Kronenkorken)* ein ca 30mm dickes Rundeisen schmieden / schweißen. Kann sich einer von den Guten (oder gerne auch mehrere) vorstellen, wie das überhaupt gehen könnte - und natürlich "ob"?
Ich bitte um sachliche UND ernstgemeinte Antworten.
Und: ich weiß, daß es 30er Rundstangen im einschlägigen Fachhandel wohlfeil zu kaufen gibt.
Das könnte dann eine neue Form von "Längsdamast" sein / werden
Gruß aus Ö
Wolfgang, Bl. Anf.
.
*Davon habe ich ziemlich viele, weil ich imGedanken an das Endprodukt schon einige Zeit sammle...

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1606

Re: I have a dream

from DerSchlosser on 02/11/2021 05:56 PM

Hm, interessante Idee. Wird aber nicht funktionieren weil:
Tante goggel verrät Dir dass Kronkorken aus Weißblech sind = verzinntes Blech. Außerdem ist da noch die Dichtung drin. Die könnte man evtl. noch verbrennen (bestimmt eine Sauerei), aber mit dem Zinn auf dem Blech wird feuerschweißen nicht möglich sein. Außerdem sind die Teile meiner Meinung nach zu dünn zum Feuerschweißen, d.h. sie würden wahrscheinlich bei Schweißtemperatur verbrennen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

Bl.Anf.

63, male

Posts: 63

Re: I have a dream

from Bl.Anf. on 02/11/2021 06:13 PM

Na ja, wenn die innere Beschichtung Zinn ist, könnte man die ganze Stange (nachdem man das Polyethylen vorsichtig weggebrannt hat) ja zumindest einmal zusammen LÖTEN. Mit einer für den Zweck umgebauten Schraubzwinge könnte man dann das mittlere Drittel oder Viertel der Stange richtig warm machen, das Zinn verbrennen und den Rest echt im Feuer verschweißen. Oder so...
Ich weiß, ich bin Optimist. Aber bevor nicht bewiesen ist, daß es nicht gehen kann,  werde ich vieles versuchen, daß es doch geht.
Um weitere Vorschläge zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekts wird gebeten!
Bl. Anf. Wolfgang

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 698

Re: I have a dream

from Feuerkaefer on 02/11/2021 07:52 PM

Bl.Anf., 11. Februar 2021 um 17:13
Na ja, wenn die innere Beschichtung Zinn ist, könnte man die ganze Stange (nachdem man das Polyethylen vorsichtig weggebrannt hat) ja zumindest einmal zusammen LÖTEN. Mit einer für den Zweck umgebauten Schraubzwinge könnte man dann das mittlere Drittel oder Viertel der Stange richtig warm machen, das Zinn verbrennen und den Rest echt im Feuer verschweißen. Oder so...
 
Ich weiß, ich bin Optimist. Aber bevor nicht bewiesen ist, daß es nicht gehen kann,  werde ich vieles versuchen, daß es doch geht.
 
Um weitere Vorschläge zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekts wird gebeten!
 
Bl. Anf. Wolfgang

das ist zwar eine Schnapsidee aber warum nicht? Also als erstes aus den Kronkorken dieGummierung rauspulen. Dann im feuer den K.Korken erhitzen bis zur Glut und Platt hämmern. Alles stapeln und in ein vierkant Rohr geben. Rundum verschweißen und dann ins Feuer. Danach am besten unter eine Schmiedepresse der Hammer sollte aber auch gehen. Falls sich die dünnen bleche dann nicht verschweißen. solltest du dein Projekt begraben. Aber trotzdem viel Erfolg dabei. Laß das Resultat hier im Forum verlauten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Klopfer

61, male

Posts: 232

Re: I have a dream

from Klopfer on 02/11/2021 10:57 PM

Bierdeckeldamast - Nette Idee!
Da brauchst du aber eine Menge Kronkorken!
Da sage ich nur: viel Spaß beim Sammeln und:
Prost!
Kronkorken.jpg

Reply

Bl.Anf.

63, male

Posts: 63

Re: I have a dream

from Bl.Anf. on 02/17/2021 05:03 PM

Nur zu Deiner / Eurer Beruhigung: das Rohmterial ist durch längere Sammelzeit bereits in ausreichender Menge vorhanden! Und: ich habe einige eifrige "Mit-Rohstofffproduzenten"
Zu der Idee mit dem "Quasi Kanisterdamast": Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht: das Rohr sollte nicht viereckig, sondern rund sein (Durchmesser kaum größer als die flachgeklopften Bierkapseln). Das Rohr wird auf einer Seite zugeschweißt, auf der anderen Seite kommt ein "Kolben", also ein Stück Rundmaterial, das "saugend, schmatzend" in das Rohr paßt.
Mit den flachen Kapseln befüllen, dann anwärmen und schließlich auf den "Kolben" draufhauen.
Wenn die Tagesmindest-Temperatur über 8°C (Amboß-Bruchtemperatur) ist, werde ich einen Versuch wagen!
Und berichten!
Vielleicht sogar mit Bildern
Wenn ich nicht gerade mit "Kapselnachschub produzieren" beschäftigt bin....
Bl.Anf.

Reply

« Back to forum