Hydraulikaggregat ----> für eigenbau Presse

31. März 2012 um 18:29
Nabend Leute,

hab mir heute mein Hydraulikaggregat gekauft. 210 Euronen.

Leistung: 6 KW
Tankinhalt: 108 Liter
Hersteller: Vikers
PumPe: ??? Keine Ahnung. Ich weiss nur das die mehr hat als 80 Liter/minute!

Zylinder:120 mm
Stange: 60 mm

Die Schläuche gabs als Dreingab. Werden aber auf jedenfall gegen andere ersetzt

Ich werd damit die Presse von Walter nachbauen. Nicht das er mich lüstern gemacht hat! Nein! ich wollte schon vor ein paar Monaten eins kaufen, hab aber nicht schnell genug gehandelt, weg wars!
Nun wars soweit! Gefunden, getestet (Motor und Pumpe laufen) und gekauft.

Eine Verschraubung fehlt mir noch S 16 ---> L 15, dann kann ich mal probefahren mit dem Zylinder.

mfG



ingok-31032012037.jpgk-31032012033.jpg

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
31. März 2012 um 18:45
Vom Bild her hätte ich den Zylinder eher auf 100 mm Außen geschätzt,beim Aggregat ? ist es bei dir andersherum,Pumpe außen und Motor im Tank

Gruß Maik
Homepage
31. März 2012 um 18:54
Hallo
ne Ingo , da passt was nicht mit deinen Daten.

Wieviel Druck soll die Pumpe denn machen?

MfG Heinz
31. März 2012 um 19:00
ja das ist eine aussenboarderpumpenanlage

Nein, Maik, die Pumpe ist im Tank. der Motor steht aussen auf der Pumpe. Der Zylinder hat 120 mm. Kommt evtl. von der Länge des Zylinders, das täuscht etwas.

Ich hab mal die Berechnungen mit der Excelltabelle gemacht, die man mir mal per Mail geschickt hat.

ich schaffe mit dem Zylinder ca 25 Tonnen, aber bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 cm/Sek. Ein Freund von mir, der mehrere Jahre in ner Firma für Bagger und "Hydraulikmaschinen"-instandsetzung gearbeitet hat, meinte das die Pumpe evtl. 100 Liter/Min. haben könnte. Die Berechnung hab ich mit den 100 Ltr. gemacht. Aber auch 80 würden eine gute Geschwindigkeit fahren.

MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
31. März 2012 um 19:00
Das konnt mir niemand sagen, ich geh aber mal von 180 bis 200 aus.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
31. März 2012 um 19:16
Wenn das an der Seite die Pumpe ist,wo ist der Motor,bitte um Aufklärung Ingo oder verwertbare Bilder.

Gruß Maik
Homepage
31. März 2012 um 19:42
Mensch Maik,
das ist n Bild vom Gehäusedeckel von unten.
Die Pumpe liegt im Öl und der Motor ist oben drauf

MfG Heinz
31. März 2012 um 20:13
Sag ich doch es fehlen Bilder,jetzt wo du es "sagst" sehe ich es auch.

Gruß Maik
Homepage
31. März 2012 um 20:33
Hallo Ingo
Kannst du mir den Pumpentyp sagen,dann kann ich sie dir aufschlüsseln.Den Druck kann man einstellen.ist ja eine Axialkolbenpumpe.
Müsste aber eine PVB........... sein.
Sieht aber gut aus.Vor allem der Preiss ist schon gut wenn alles geht.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012 um 20:34, Michael Breitenbach
31. März 2012 um 20:34
Hi Ingo.

Jo, hast was hübsches gekauft.
Irgendwo aber hast an Patschen in deinen Angaben.
wenn du einen 120mm Kolben hast und 200 Bar, erreichst(ohne den Wirkungsgrad zu berücksichtigen) 22,6t.( Fläche x Druck)
Kolbengeschwindigkeit: Volumenstrom 80 ltr/ Kolbenfläche 113cm2 = 707cm/min, / 60 = 11,7cm/ sec.
Pumpenleistung: Volumenstrom x Druck/ 600= 80 x 200/ 600= 26,6kW... und da hast a kleines Problem.
Spielt bei einem Bagger keine Rolle, in der Werktätte (meistens) schon.
Bitte schau mal auf www.luv-engineering.de/hydraulikzylinderberechnung.htm nach.
Da findest alle Formeln und die Erklärungen dazu.
Gibt aber auch Diagramme wo du die einzelnen Parameter zueinander ablesen kannst.

klingt ned so guat...

lg
Walter

hast du wirklich den Kolben gemessen, nicht den Zylinderaußen?
31. März 2012 um 20:39
Also Maik Schnitzer,

Balu ---> Pumpe

Silber/Grau ----> Flansch/Übergang

Dann kommt das Abdeckblech des Tanks! -----> Daraus ergibt sich, der Motor muss sich hinter dem Blech verstecken!!! Richtig!!!

Da ja jeder nen Motor kennt, dacht ich mir, die Pumpe ist interessanter!


Ich hoffe ich konnte Deiner Fantasie etwas weiterhelfen.



MfG

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
5. April 2012 um 20:04
Nabend Leute,


@ Yogi

Sehr gut erkannt! Muss schon sagen, ein Volltreffer von Dir!!!! Man sieht den Experten! Genau es ist die PVB 15 von Vickers. Sie hat ne Leistung von 15 Galon pro Minute. Ca 34 qcm/umdr. Also eine ca. Literleistung von 55 Liter pro Minute!
Schade das ich bei meinem Steuerventil nur ca. 220 Bar fahren kann. Weil Gussgehäuse.


Ich hab nach langem rubbeln und reiben am Typeschild der Pumpe, die Beschriftung wieder freilegen können. Nach ein paar Minuten Suche im Internet, war dann klar, welche Leistung die Pumpe hat und das es eine Kolbenpumpe ist. Also nicht wie mir anfänglich eingeredet wurde, es würde sich um eine Pumpe mit wahnsinniger Leistung handeln!  Alles nur leeres Gerede!

Heut hab ich mir nen Schalter besorgt, damit ich die Pumpe ordentlich ein und ausschalten kann.
60 Liter Hydrauliköl hab ich schon stehen. Wenn die Anlage mal Probe lief, werden noch 20 Ltr. nachgefüllt. dann sind 80 drinne und gut ist.

MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
5. April 2012 um 20:17
Hi Ingo
Sag was für ein Ventil  du brauchst,habe hier noch welche bis 350 bar,mach am besten in die Druckleitung ein Manometer dann kannst du sie vernünftig einstellen.Nen Tipp Glyceringefülltes Manometer
Gruss Yogi
Ach so neben dem Druck ist auch die Literleistung ein ganz wichtiger Punkt
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012 um 20:19, Michael Breitenbach
5. April 2012 um 20:20
Pumpe mit wahnsinniger Leistung handeln!

Wie,die dreht nicht durch

Gruß Maik
Homepage
6. April 2012 um 10:14
Moin Yogi,

Das Ventil das ich hab, ist eins womit man den Zylinder rauf und runter fahren (4/2 Wege???, da es 2 Steuerhebel hat, könnt man noch nen 2. Zylinder steuern, es war nagelneu als ich es gekauft hab und für 50 Öcken, musste ich es nehmen), sowie beim Betrieb in Null-Stellung halten kann. Ganz wichtig, für mich, das der Zylinder, ohne fremde Hilfe, sich nicht bewegt.
Am Ventil selber ist da noch ein Druckbegrenzer angebracht. Eine lange Madenschraube mit Kontermutter. Ich hätte gemeint, als ich im Internet nach technischen Daten suchte, das da was von 200 Bar oder etwas mehr stand.


MfG


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012 um 10:20, Ingo Müller