HV Schrauben

20. Oktober 2016 um 18:03
Hallo,

habe noch solche Schrauben liegen, hat jemand Erfahrung, ob man daraus z.B. Messer, Lochdorne oder ähnliches machen kann ?
Und was ist es für Material ?

Danke für eure Hilfe

Grüße
IMG-20161020-WA0008.jpgIMG-20161020-WA0009.jpg
20. Oktober 2016 um 19:06
Lochdorne und andere Hilfsmittel zum Schmieden wie Biegegabel oder Legeeisen kannst Du damit herstellen.
Messer...keine Ahnung, hab ich nix mit am Hut.
Aber vorsicht!!! diese Schrauben sind verzinkt, die Dämpfe beim verbrennen des Ziink sind gesundheitsschädlich, erst Zink im Feuer abbrennen lassen und mit der Stahlbürste bearbeiten, erst dann mit dem Schmieden beginnen.
Schmieden lernt man am Amboß

20. Oktober 2016 um 21:56
Hallo,

hatte auch mal zwei so Knüppel mit SFK 10.9.
Schau mal hier. Siehe Abschnitt 3.2.

Aber wenn die verzinkt sind, würde ich die nicht unbedingt zum schmieden verwenden.
Viele Grüße!
  Nils
21. Oktober 2016 um 12:03
Müsste ein Vergütungsstahl,  evtl. ein 19MnB4 sein.

Gruß derSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!