Härtelinie wieder sichtbar machen ?

2. November 2016 um 22:44

Abend allerseits,

habe mir schon länger mal eine "Katana" Klinge aus C60 geschmiedet, welche ich am Wochenende  im Lehmmantel gehärtet habe.

Nach dem Härten war eine Härtelinie zu erkennen, welche nach dem schleifen auf Körnung 320 aber nicht mehr zu erkennen ist   

Gibt es eine möglichkeit die Linie wieder sichtbar zu machen?

Ich freu mich jetzt schon auf eure Antworten.

MfG Andreas

14962218_912267298905270_1986818910_n.jpg14914838_912267342238599_245315641_n.jpg

3. November 2016 um 06:42
Hallo,
oh, Körnung 320... du bist also noch beim Schrubbschleifen... Meine Empfehlung wären 1. Bankstein 2. sehr viel feinere Körnung 3. dann Handsteine und ggf. die Strichrichtung ändern.
Im Buch Japanische Schwertschmiedekunst von Yoshindo Yoshihara ist das recht gut beschrieben, finde ich, allerdings bin ich da schon länger aus dem Thema.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. November 2016 um 16:47
Man kann es auch ätzen. Ist aber nicht mein Weg, es sieht dann oft komisch aus. Aber du kannst ja einfach mal probieren, das Schwert mit Zitronensäure einzustreichen, vorher entfetten nicht vergessen. dann siehst du wenigstens, wie es aussieht. Oder einfach weiter polieren, und dann vielleicht nach hohem polieren wieder eine Stufe zurückgehen und mit sehr leichtem Druck (Und das Schleifpapier vielleicht auf irgendwas weichem) ein gleichmäßiges Finish auf die Klinge bringen. Harte Bereiche bleiben vielleicht poliert, weiche zerkratzen möglichwerweise.
Oder probier mal stumpfes Schleifpapier aus, vielleicht tut das die Wirkung. Es schleift ja ganz anders als scharfes. 
PS: Das Katana sieht gut aus! 
VG
Edgar 
3. November 2016 um 17:18
Danke für die Antwort,
Ja hab gestern nur eine halbe Stunde drübergeschliffen.
Steine für alles ist mir zu teuer, ich nehm bis Korn 600 Schleifpapier und dann Handsteine.
Hatt mich nur gewundert da man die linie schon sehen konnte.
Werde das mit der Richtungsänderung mal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
3. November 2016 um 17:23
@Edgar
Das mit dem ätzen hab ich mir auch schon gedacht, werd ich später mal ausprobieren.
MfG Andreas
3. November 2016 um 17:29
soweit ich mich entsinne sollten charakteristischerweise die Katanas mit steinen geschliffen werden.  Dies ist eben ein hartes Medium und ""verrundet"" die Kanten nicht.. man hat also schärfere Konturen, und ich denke die Hamonlinie / Härtelinie wird dadurch auch besser wieder sichtbar. Weiter gab es da auch ein Rezept für ne "Schummelpolitur" der Japaner aus Hammerschlag... mit was für nem öl die es vermengt haben.. keine ahnung mehr
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.