Härtelinie mit Auspuff-Montagepaste ?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Damastschmied

55, male

Posts: 1244

Härtelinie mit Auspuff-Montagepaste ?

from Damastschmied on 06/29/2011 05:50 PM

Hallöchen

Da ich meine Auspuffanlage mit Presto-Paste abgedichtet habe,wollte ich wissen wie es sich im glühenden Zustand verhält und was man damit vielleicht sonst noch so machen kann.
Habe erst mal einen kleinen Tubenstrang auf ein Stück Brennofenmaterialrest gedrückt und mit einem Lötbrenner zum Glühen gebracht,dabei ist es etwas Dicker geworden und Hart,soll ja auch Gasdicht abdichten.
Danach Dünn auf etwas Blech und gut geglüht,war gut Fest bis ich es im Wasser abgeschreckt habe und es dabei abplatzte.
Da habe ich an die Härtelinie-Fraktion gedacht die vielleicht mit Feuerfestmörtel oder der gleichen sich abplagt,ich würde diese Pasten zum Experimentieren wohl vorziehen.

Gruß Maik

Homepage

Reply Edited on 06/29/2011 05:52 PM.

naabthalsch...

42, male

Posts: 545

Re: Härtelinie mit Auspuff-Montagepaste ?

from naabthalschmied on 06/29/2011 07:17 PM

Hi Maik,

ich hab mal mit Ofendichtmasse experimentiert. Das Zeug wurde auch elend hart! und man hat es sehr schlecht wieder abbekommen. Vor allem die Reste die unmittelbar mit der Oberfläche in Kontakt standen. :-(

Aber wie ist das dann bei der Erstellung einer Härtelinie? Sollte da nicht das Zeug auf der Klinge haften bleiben? damit die Kühlung wie geplant an gewisser Stelle langsamer abläuft?
Ich könnte mir vorstellen, das bei einem plötzlichen Abplatzen des Mantels, starke Schwankungen beim Härten entstehen. Da das Kühlmedium plötzlich an Stellen ran kommt, wo es vorher nur indirekt kühlen konnte.

Hmmmmm??????


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Reply

Damastschmied

55, male

Posts: 1244

Re: Härtelinie mit Auspuff-Montagepaste ?

from Damastschmied on 06/30/2011 09:01 AM

Hmm,könnteste recht haben,habe es aber auch nicht vorher trocknen lassen,sage ja,Experimentieren,könnte aber auch vielleicht möglich sein das man damit störende Risse in einer Esse besser flicken kann als mit Feuerfestmörtel.

Gruß Maik

Homepage

Reply

« Back to forum