Härteöl mischen

22. Oktober 2015 um 11:16
Hallo,

angenommen ich sei im Besitz von zwei verschiedenen Härteölen (A und B) im Bezug auf Typ und Hersteller.
Kann ich A und B bedenkenlos mischen, damit ich keinen Rest übrig habe oder ergibt das im Regelfall eine komische Mischung, die mir hinterher das Härteergebnis verfälscht?

Aus dem Bauch heraus sehe ich im Bezug auf das Härten keine Probleme, aber mit Öl kenne ich mich nicht aus.
Ich vermute, dass sich nur der Flammpunkt minimal ändern würde und sonst nichts passiert, aber wie gesagt: nicht sicher.



Viele Grüße!
  Nils
22. Oktober 2015 um 12:31
Hallo Nils,
wahrscheinlich wirst du keine Probleme beim Mischen bekommen. Zum Teil wird es so auch in der Industrie angewand (jedenfalls bei meinem letzten Arbeitgeber). Es sollten jedoch zwei ähnliche Härteöle in Punkto Abkühlgeschwindigkeit und Flammpunkt sein, wenn du weiterhin eine vergleichbare Abschreckwirkung haben möchtest.

Zusätzlich würde ich eine kleine Reihe an Probestücken härten und mit den Vorherigen vergleichen, selbes Ausgangsmaterial vorausgesetzt.

Abschließend kann ich deine Frage nur beantworten, wenn ich mehr über die beiden Öle weiß. Falls vorhanden kannst du mir gerne die Datenblätter schicken

Gruß Jonathan