Housi s Gasesse mit Gebläse und Vorwärmung.

28. März 2020 um 15:23

Nach langer Planung und Bauzeit habe ich heute erstmals meine neue Gasesse mit Gebläse und Vorwärmung angefeuert.

Leider noch nicht mit dem richtigen Ventilator. 

Die Esse ist komplett aus  5mm bzw. 3mm Chromstahl gebaut, der Innenraum weisst eine Grösse von 520 x 290mm und eine Höhe von 160mm auf, so das ich auch einmal ein grösseren Schnörkel erwärmen kann.
Der ganze Brennraum ist mit 40mm Feuerfesten Platten ausgekleidet zuden ist auf den Boden eine 15mm Dicke Verschleissplatte eingelegt.
Die Ganze Esse ist Doppelwandig, der Ventilator bläst die Luft von unten in den Zwischenraum hier wird diese am Boden und an den Wänder erwärmt bevor sie erhitzt von oben durch die Brenner in den Brennraum geblasen wird.
Die Luft kann über die Drehzahl am Ventilator sowie über die Drosselklappen im Sammelrohr exakt gesteuert werden.
Mit dem einblasen von vorgewärmter Luft erhoffe ich mir eine höhere Temperatur, oder weniger Gasverbrauch!

Als Brenner habe ich auf zwei Stk Industriebrenner Ø 60mm der FA. Gloor Burgdorf a Fr . 38.- gesetzt. 
Das Betriebsgewicht ist auf 133kg gekommen, somit muss ich auch keine Angst haben das diese jemand unter dem Arm mitnimmt.

Nach ausgiebeigen Test s werde ich noch ein fahrbares Untergestell  bauen.
Vorerst ein paar Bilder zum begutachten melde mich später sobald ich die ersten Eisen geglüht habe.

Danke für das Interessse und bleibt alle Gesund

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Housi.

PS. Leider hat sich auf meine Anfrage s.IMG_6824.jpgIMG_6825.jpgIMG_6826.jpgIMG_6837.jpg Rekord Federhammer noch niemand gemeldet.


28. März 2020 um 16:41

Servus Housi,

wenn die Esse so funktioniert,wie sie aussieht, solltest Du in Serie damit gehen . Schöne Arbeit, falls sie Deinen Erwartungen nicht entspricht, haste auf jeden Fall ein tolles Teil gebaut, mir gefällts auf jeden Fall erstklassik. Ich würde mich über weitere Bilder und Video freuen.

Gruß und bleib gesund

Manfred

28. März 2020 um 17:20
Servus Housi.
Saubere Blecharbeit!!
Mir stellen sich 2 Fragen:
1. Deine Innenplatten werden irgendwann springen, da bläsd du dann unkontrolliert Luft in die Brennkammer. Kann gutgehen, muß nicht. Kann auch sein, dass die durchstreichende Aussenluft deine Isolierplatten so weit abkühlt, dass du dad. einen Negativeffekt erreichsd.
2. Die Griffe für die Türen hasd du gerade über der Öffnung in der Tür. Da könnts an den Händen aber ganz schön warm werden  wenn du die Tür öffnen willst.
Wünsch dir nat. alles Gute für deine Esse, bitte erzähl uns wie es dir damit geht.
Danke LG
Walter
28. März 2020 um 18:00
Salü Walter
Danke für dein Interesse und deine Nachricht, die Brennkammer ist komplett mit 5mm Blech verschlossen also sind die Platten eingepackt, die Gebläseluft geht aussen an diesem Blech vorbei.
Mit den Griffen hast Du recht, die werde ich um 180* drehen dann stehen sie  horizontal neben der Türe.
Ich bin mir bewusst das bei Prototyen nich alles auf Anhieb klappt.

In Serie gehen kann ich damit niemals, ich habe keine Zeit aufgeschrieben, schon nur das Sammelrohr mit den Drosselklappen hat ettliche in anspruch genommen. Aber Eben ein Hobby darf etwas Kosten!

Gruss Housi
29. März 2020 um 12:21
Wow Housi,das sieht aber super aus,da kann einer mit Chromstahl umgehen,gratuliere

Gruss Welder
30. März 2020 um 23:13
Wow. Dagegen sieht meine aus wie vom Schrottplatz. (ist sie ja quasi auch)
Details zum Gasverbrauch würden mich interessieren!
Mit meiner hab ich leider noch nicht genug Erfahrung um das abschließend zu beurteilen, mein Gashändler hat zu wegen Corona
30. März 2020 um 23:17
Moin,
Edeles Teil, fast zu schade zum Benutzen. Wirklich sauber gearbeitet
Gruß,
Noxy
31. März 2020 um 19:13
Danke vielmals für Euer Lob, leider ist mein Elektriker total überlastet und konnte mir den Ventilator noch nicht anschliesen, daher kann ich noch nicht mehr sagen aber ich verpreche ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruss Housi
11. April 2020 um 16:23
Hallo zusammen

Infolge Corona ( arbeiten in der Werkstatt) hat nun meine Gasesse auch ihren Wagen erhalten, im Zusammenhang mit dem neuen Amboss- Klotz habe ich nun die Schmiedewerkzeuge vom Koltz an den Wagen gezüget.
Die Esse ist mit zwei Schrauben befestigt, so dass diese leicht abgehoben werden kann, wenn ich auswärts Schauschmiede (mit der Kohlenesse natürlich) kann ich den Werkzeugwagen gleichwohl mitnehmen.

Nun ist auch der Ventilastor angeschlossen und ich konnte das este Mal anfeuern, die Temperatur im Brennraum hat in kurzer Zeit die 1000* Marke geknackt, nach ca 30 Minuten hatte die eingeblasene Luft 150* und im relativ grossen Brennraum waren über 1100*
Ich denke wenn ich den Brennraum mit eingelegten Schamottsteinen im Folumen verkleinere so ist Damastschweissen ohne weiteres möglich.
Wahrscheinkich ist der Auspuff ( Öffnung in der Türe) etwas zu gross geraten ich werde diesen mit einem HalbrIMG_6923.jpgIMG_6924.jpgIMG_6925.jpgunden Chromstahl Ø 50mm etwas verkleinern.

Ihr werdet wieder von mir höhren.
Gruss aus der schönen Schweiz
Housi