holzschalen an messer anbringen ???????????

18. März 2012 um 14:56
hallo allerseits
falls ich im falschen forumsabschnitt gepostet habe ,bitte verschieben :)
ich möchte an die messerklinge nun holzschalen anbringen  und am ende und anfang vom griff ,beidseits der klinge die metallteile ( wird wahrscheinlich messing werden ) . sowie halt bei den meißten messern .hoffe ich versteht was ich meine .die klinge hat schon die nötigen löcher für die nieten / stifte.
wie ist jetzt bitte die richtige vorgehensweise ? erst die metallteile anpaßen und vernieten ,dann das holz dazwischen ? oder erst das holz ? oder alles nur ganz grob herrrichten ,hinnieten und alles als ganzes verfeilen ?
bin für alle tips sehr froh und bedanke mich im voraus
lg michi
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012 um 15:08, michi
18. März 2012 um 16:51
Also ich mach es wie folgt:
1) Alle Kontakflächen schön plan schleifen. Wirklich plan, man sieht nacher jeden 1/10 mm, ich mach es immer mit einem wassergekühlten Tellerschleifer (staubt nicht und das blatt setzt sich nicht so schnell zu)
2) Die Flanken aneinender anpassen, also auch planschleifen und auf einen guten rechten Winkel zu den hauptkontaktflächen einhalten.
3) Die nötigen Bohrungen die Schalen und Backen machen. Dabei gehe ich von vorne nach hinten durch. Also zuerst die Backen bohren und mit nieten am platz halten, dann holz markieren und bohren. Nieten rein zum fixieren und dann nochmal den Griffabschluss anzeichnen, bohren und prüfen, ob der Sitz passt.
4) Alles sauber (fettfrei) verkleben
5) Die überstehenden Teile grob abraspeln und die geometrie herausarbeiten.
6) Mit feinen Schleifleinen drübergehen, polieren usw.
18. März 2012 um 17:03
soll man die backennieten vernieten ? also z.b mit versenktem nietkopf und anschließendem verfeilen oder reicht es die niete durchstecken und alles nur kleben ( mit patex stabilit ? ) ?
lg michi
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012 um 17:06, michi
18. März 2012 um 17:43
es reicht, das ganze auch nur zu verkleben. Ich benutze dafür einen 2K Kleber (also Uhu endfest 300), der innerhalb von 12h aushärtet. Ich kenne jetzt das Patex Produkt nicht, habe bei googel auch nur den Patex Stabilit express gefunden. Diese Express-geschichten haben glaube ich schlechtere Festigkeitseigenschaften, als die langsam aushärtenden Produkte, habe allerdings auch nur so mal am Rande aufgeschnappt.
18. März 2012 um 18:36
soll man die backennieten vernieten ? also z.b mit versenktem nietkopf

Wenn,dann habe ich das nur mit Unterlegscheiben gemacht,seitlichen Druck kann dir das Holz übel nehmen,das macht manches Holz auch gern wenn man einen Spitzerl mit oder unter Spannung einsetzt.

Gruß Maik
Homepage
20. März 2012 um 09:33
soll eigentlich das holz anschließend behandelt werden ? ölen ? wachsen ?
danke und lg ,michi
p.s ich verwende amboina holz
20. März 2012 um 13:04
Auch totes Holz will ernährt werden. Da unterscheiden sich gute Möbel nicht groß von Messergriffen. Ich öle meine Messergriffe immer mit Leinöl. Es gibt auch Leute, die Bienenwachs auf die Griffe schmieren und dann mit dem Bunsenbrenner vorsichtig drübergehen, sodass das wachs einzieht. Geht auch. Ich würde es auf jeden Fall vorher an einem reststück ausprobieren, da das ein oder andere Pflegemittel die Farbe doch beeinflusst.